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Tieftemperaturbehandlung Von Musikinstrumenten
[video src="https://cooltech.at/video/posaune.mp4" /]

The DCT of brass instruments will significantly improve the response and changes the sound of the instrument. Treated strings keep their sustain longer. The DCT of electric guitars is the missing link for new instruments to sound like old ones.

 

CoolTech is the official sponsor of SONUS BRASS and R.E.T. Brass Band.

In detail

Brass instruments

Manufacturer and professional musicians report of an significantly better response of the instruments. And the sound changes as well.

E-guitar

When treating the guitars we not only treat the electronic components and strings but also the wooden body and neck. Wood changes in a way that the guitar sounds like a really old one. Further detailed information can be found in various magazines.

Strings

For guitar-, piano-, double bass-, violin, and many more are showing a much better sustain and an improved sound stability and at the same time reduced noise. The strings swing much better and longer. Lifetime is increased.

Audio cables and vacuum tubes

The DCT of various electronic components for audio application (HIFI) will give you an improved sound quality with clearer heights and strong basses.

Das sagen unsere Kunden

Simone H – Behandlung einer S. E. Shires Posaune


Guten Morgen Wolfgang,

mein Feedback noch zu der Behandlung —> 👍😊
Tip Top – passt wieder wie erwartet.
Die Töne kommen jetzt frĂŒher, springen schneller und weicher an.
Dass die Töne besser ” einrasten”, kann ich auch bestĂ€tigen;
und der Sound ist voller, gerade in der tiefen Lage.

Vielen Dank nochmal
LG,
Simone

Richard W – Behandlung eines Alexander Horns

Hallo Wolfgang,

ich konnte nun ausreichend ĂŒben und das Horn ausgiebig testen. Es ist unglaublich, wie sich das Horn zum Positiven verĂ€ndert hat.
Treffsicherheit, Tonumfang und gleichmĂ€ĂŸiger Klang, ganz besonders die Töne mit dem 1. Ventil sind um vieles besser geworden.
Ich fĂŒhl mich nun sehr wohl mit meinem “neuen” Instrument.

Vielen Dank
LG, Richard

Flo Mair – Gibson Les Paul Custom 1968 VOS Reissue

Hallo Wolfgang,

mit den Rissen hab ich kein Problem 😌 Beim Binding hab ich kleine dramatischere Stelle mit ein bisschen Kleber fixiert, damit da in Zukunft nichts wegbricht.
Jetzt zum Sound:
Ich hab mir das Cryo bei dieser Gitarre sehr gut ĂŒberlegt, da diese Gitarre sich zwar vom Handling her immer super spielen ließ, aber sich vom Sound her immer mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen gewehrt hat. Ich tĂŒftle schon lange bei dieser Gitarre um den Sound zu verbessern. Ich fragte dann oft meine Freundin, ob sie mir ein Feedback geben kann, ob ihr der Klang gefĂ€llt und da kam dann meist nur: „zu dĂŒnn, zu schrill, zu plastikmĂ€ĂŸig, etc.“
Man musste sich auch fĂŒr Harmonics mega anstrengen.
Ich habe seit kurzem eine Les Paul Custom von 1991 zuhause und die klang so viel fetter als die White Beauty, dass ich mir gedacht habe, das kann jetzt nur noch mit dem Alter, Holz, Spannungen usw. zutun haben
 das gibts sonst nicht
 Deshalb hab ich sie dann schlussendlich doch zu dir geschickt und einfrieren lassen. Ich hatte nur Angst, ob sich die angefĂŒhrten Merkmale auch bei meiner Gitarre zeigen wĂŒrden.
Ich muss sagen WAHNSINN!!
Es ist alles so eingetreten, wie ich es mir gewĂŒnscht habe. Geile Ansprache, super Saitentrennung, jetzt gehen plötzlich auch Pinch-harmonics, stabilerer Ton
 alles super!
Ich hab vor dem Einfrieren noch schnell ein Soundfile aufgenommen, mit dem ich gestern 1:1 vergleichen konnte und die Unterschiede sind deutlich zu hören. Echter Wahnsinn! Die Weiße ist jetzt auch auf Augenhöhe von meiner 91er und sogar noch besser in der Saitentrennung.
Danke dir Wolfgang, fĂŒr den Wochenendeinsatz! 😊 Lg Flo

Hubert Adolf – Behandlung einer Adams Trompete

Hallo Herr Lausecker,

ich habe die Tieftemperatur behandelte Trompete Adams A5 M Custom seit Abholung (14.08.21) intensiv bespielt.
Hier meine Erkenntnisse, die mich echt ĂŒberrascht haben:

đŸ”č deutlich bessere und leichtere Ansprache
đŸ”č Schwingungen des Instruments sind intensiver spĂŒrbar.
đŸ”č Trompete verhĂ€lt sich dauerhaft, wie innen frisch gereinigt.
đŸ”č Alle Töne rasten leichter und treffsicher ein.
đŸ”č Trompete ist in der Höhe leichter anspielbar und ist komplett “offen”.

Es hat sich alles so ergeben, wie Kollegen dies auch festgestellt haben.
FĂŒr mein Instrument und fĂŒr mich ist es eine absolute Bereicherung und es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Ich wĂŒnsche Ihnen eine coole 🧊 Zeit.

Freundliche GrĂŒĂŸe sendet Ihnen
Hubert Adolf

Michael Wallner – Behandlung einer Brassego Bass Trompete


Hallo Herr Lausecker,

nachdem ich nun ein paar Proben mit meiner Basstrompete hinter mir habe, möchte ich meinen ersten Eindruck nochmals bestĂ€tigen! Ich bin begeistert vom Ergebnis und werde Cooltech definitiv weiterempfehlen! Bei meinem Instrument macht sich die Behandlung vor allem in der Tiefe bemerkbar, die Töne rasten deutlich einfacher ein und intonieren besser! Aber auch insgesamt hat sich die Ansprache der Basstrompete vereinfacht. Es hat sich auf alle FĂ€lle sehr gelohnt, denn es macht jetzt noch mehr Spaß darauf zu spielen! Vielen Dank dafĂŒr!

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Michael Wallner

Andy Roming – Gibson Les Paul und Fender Strat

Hallo Wolfgang,

erst mal noch vielen Dank fĂŒr den netten Termin vorletzten Sonntag, fĂŒr die FlexibilitĂ€t am Wochenende, fĂŒr die Beantwortung der ganzen Mails im Vorfeld und auch fĂŒr die Zimmerreservierung.

Nun zu den Gitarren:
die Gitarren haben durch die Behandlung merklich gewonnen. Den Effekt wĂŒrde ich vom „Wirkungsgrad“ in die GrĂ¶ĂŸenordnung eines Tonabnehmertauschs einsortieren. Das ist ja auch preislich vergleichbar. Der Eigenklang oder Charakter der Gitarre bleibt nach der Cryobehandlung erhalten, es wird keine ganz andere Gitarre draus. Aber die Ansprache ĂŒber das ganze Griffbrett ist gleichmĂ€ĂŸiger, die Töne kommen deutlich dicker, prĂ€senter und mit angenehmerem, runderem Anschlag, vor allem im Diskant ist hier der positive Effekt am deutlichsten zu spĂŒren. Irgendwie schwingen die Gitarren etwas mehr, klingen wĂ€rmer, haben mehr Leben und klingen noch etwas „professioneller“, der Klang noch mehr so, wie manÂŽs kennt oder wie es sein soll.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Das hat mich seit einigen Jahren gereizt, und ich wĂŒrdÂŽs auch wieder tun. Wenn es mal soweit ist, melde ich mich gerne wieder.

Bis dann, weiterhin viel Erfolg mit CoolTech,

Liebe GrĂŒĂŸe
Andi

Hans-Jörg Meier – Behandlung einer Bach Trompete

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Behandlung. Vor allem für den Dienst am Feiertag. Ich habe schon mein Flügelhorn und jetzt auch meine Trompete (Stradivarius Modell 1B) bei dir behandelt.
Ich bin wieder begeistert. Die Töne rasten besser ein. Ich habe das Gefühl, dass ich weniger Luft brauche.

Für mich hat sich die Behandlung gelohnt und kann Sie wärmstens empfehlen.

Viele GruÌˆĂŸe aus dem Badischen
Hans-Jörg

Manfred Punz – Behandlung einer Weber Basstrompete

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fĂŒr die rasche Erledigung.
Ich hatte erst jetzt die Möglichkeit, meine Basstrompete lÀnger auszuprobieren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Generell spricht das Instrument wesentlich leichter an, was zur Folge hat, dass ich viel weniger Luft brauche.
Wie Du gesagt hast, lÀsst sich der Ton viel besser bei den Problemtönen kontrollieren und dadurch die Intonation erheblich verbessern.
Vielen Dank nochmals fĂŒr die problemlose Abwicklung.
Liebe GrĂŒĂŸe
Manfred

Hallo Wolfgang
Ich habe gestern das GerĂ€t zugestellt bekommen. Ich kann nur sagen WOW zu dem Ergebnis was die Behandlung angeht…
Da das Horn lackiert wurde, kann ich nicht 100% sagen, was genau durch die Behandlung „entstanden“ ist, aber ich bin mir sicher, dass die Töne direkter einrasten und alles enger zusammengerĂŒckt ist – was TonsprĂŒnge anbelangt.
Zudem ist das Instrument vom Sound her viel offener geworden und die Stimmung bei den Problemtönen zB. d2 und b2 musste ich immer mit Hilfsgriffen nehmen… jetzt stimmen diese Töne mit dem 1 Ventil ohne Problem und es fĂŒhlt sich einfach gut an vom Gesamtbild.
Wolfgang ich danke dir vielmals fĂŒr deine BemĂŒhungen mit Transport und Dubsek…. und bin sehr froh diese Behandlung bei dir gemacht zu haben.
Danke nochmals und hoffentlich hören wir uns bald mal wieder.
Lg Ivan/SĂŒdtirol
„Die Hopfenmusig“

Matthias Hinterleitner – Behandlung einer Schagerl Trompete

Lieber Wolfgang,

Kurz vorweg: Danke fĂŒr die schnelle und reibungslose Abwicklung!

Mein Fazit:
Ich habe meine Trompete gerade getestet und bin positiv ĂŒberrascht ĂŒber das Ergebnis! Am Besten gefĂ€llt mir die SoundqualitĂ€t, welche nun wie ich finde noch strahlender geworden ist. Weiters ist das Einrasten der Töne wesentlich exakter und die generelle Stimmung des Instruments ausgewogener. Auch die Ansprache hat sich verbessert (deutlich merkbar bei Signal-EinwĂŒrfen).

Die Tiefentemperaturbehandlung hat sich meines Erachtens sehr ausgezahlt!

Danke und Liebe GrĂŒĂŸe,
Matthias Hinterleitner

Herbert Deutinger- Behandlung eines Lechner FlĂŒgelhorn

„Als ich nach der Behandlung das erste Mal mit meinem Instrument gespielt habe, war ich hellauf begeistert.
Einfachere Ansprache, freieres Spielen und eine klare Verbesserung bezogen auf „Problemtöne“ am Instrument.
Die Tieftemperaturbehandlung hat sich fĂŒr mich vollends ausgezahlt.“

Thomas Kleinhans – Behandlung von Becken

Die Becken (20″ Ride und 2×14″ Ride Becken von Zildjian) sind gut wieder angekommen. Mein erster Eindruck ist runder, milder, silbern. Aber ich werde in den nĂ€chsten Tagen noch genauer hinhören.
Nach ein paar Tagen:
Einfach samtiger und angenehmer. Ein Ohrenschmaus !!

Alexander Wartner – Behandlung einer Lechner Trompete und Votruba FlĂŒgelhorn

„Ich war schon zuvor sehr zufrieden mit meinen Instrumenten, aber nach der Behandlung bei CoolTech fĂŒhlen sie sich noch mehr wie ein Teil von mir an.
Ein offeneres SpielgefĂŒhl, zentriertere Ansprache aber auch grĂ¶ĂŸere BrĂŒche zwischen den Tönen scheinen verschwunden zu sein.
Möchte man sein Instrument bestmöglich optimieren, ohne unnötigen Aufwand zu betreiben, schicke man es in die KĂ€ltekammer!“

Karl Seibold – Behandlung eines Cerveny Tenorhorns

Hallo Herr Lausecker,
nochmals besten Dank fĂŒr Ihre sehr gute Beratung und
die so zeitnahe AusfĂŒhrung.

Nach der Tieftemperaturbehandlung meines Tenorhorn,
konnte ich schon beim Ausprobieren vor Ort feststellen,
daß der Klang viel weicher und der Wiederstand im Instrument
so gut wie kaum noch wahrnehmbar ist!
Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dass die Behandlung was bringt.

Meine Überlegung ging schon soweit, ein neues Instrument zu kaufen!
Das hat sich hiermit erledigt.

Als ich mal mit meinen Musikkollegen ĂŒber mein Problem diskutierte,
kam die KÀltebehandlung ins GesprÀch, jedoch hatte keiner Erfahrung damit.

Nach erster Kontaktaufnahme mit Ihnen, konnte ich schon nach ein paar Tagen
mit meinem Instrument nach Stanzach kommen und mich selbst ĂŒberzeugen.

Jetzt nach einigen Proben, habe ich die BestÀtigung,
die Behandlung war erfolgreich!!!

Da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, werde ich Sie gerne meinen
Musikerkollegen weiter empfehlen!

Nochmals besten Dank!

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Karl Seibold

Arnold Scharaditsch – Behandlung einer Schagerl Trompete

Hallo Wolfgang,
vielen Dank fĂŒr das schnelle Service. Mein Eindruck nach zwei Tagen spielen ist, die Trompete lĂ€sst sich leichter und freier spielen.
Die Tontrennung ist noch exakter und das SoundgefĂŒhl noch voller.
Noch alles Gute fĂŒr die Zukunft und viel Erfolg,
Arnold

Volker – Gibson Les Paul

Hallo Wolfgang,
Ich spiele die “Tiefgefrorene” jetzt seit ĂŒber einer Woche und mag sie gar nicht mehr aus den Fingern legen.
Was mir schon beim Trockenspielen aufgefallen ist, hat sich am VerstÀrker bestÀtigt.
Die Paula zeigt eine wesentlich stabilere TonqualitÀt und schwingt nahezu ewig. Die Gitarre klingt alles in allem viel voller.
Die komplette Ansprache wirkt wesentlich harmonischer. Ich bin sehr glĂŒcklich den Schritt in die Eiszeit gewagt zu haben.
Im Winter kommt die Fender zu dir, wenn es sich ausgeht und die Lackierung mitspielt.

Noch einmal meinen besten Dank fĂŒr die geniale Behandlung.

Ich wĂŒnsche bis zum Winter alles Gute und Gesundheit
Volker B.

Tobias Grieshaber – Behandlung von Trompete und FlĂŒgelhorn

Instrumente Yamaha 3335, Yamaha Xeno 8335LA, FlĂŒgelhorn Yamaha 8310Z

Hallo Wolfgang,
Bei meinen Instrumenten hat sich die Behandlung positiv ausgewirkt.
Die bessere Ansprache hat sich besonders in der Tiefe und in der Höhe bemerkbar gemacht
Der Unterschied war beim FlĂŒgelhorn am grĂ¶ĂŸten. Hier hat sich die Ansprache und das Einrasten der Töne im gesamten Tonumfang verbessert.
Dies ist mir besonders in der Höhe ab dem g2 sehr positiv aufgefallen.
Auf den Trompeten viel mir die leichtere Tiefe auf. In der Höhe ist die Ansprache gleichmĂ€ĂŸiger und ich kann ca. einen halben Ton höher spielen.
Ich finde, dass die TiefkĂŒhlbehandlung eine sehr gute Anwendung ist, da es sich nach meiner Erfahrung mit diesen drei Instrumenten nach, nicht um einen Kompromiss handelt.
Bei anderen Optimierungsmaßnahmen wie Heavy Caps, Verkleinerung oder VergrĂ¶ĂŸerung des MundstĂŒckgaps usw. kauft man sich immer kleinere Nachteile ein und man muss lĂ€ngere Zeit experimentieren bis man die optimale Einstellung/Kompromiss gefunden.
Liebe GrĂŒĂŸe
Tobias

Daniel Thieme – Behandlung eines Van Laar FlĂŒgelhorns

Guten Tag Herr Lausecker,

Das FlĂŒgelhorn ist angekommen und obwohl ich 2 Wochen nicht gespielt habe ist mir folgendes sofort aufgefallen :
-es spricht wesentlich besser an
-Klang ist zentrierter und runder
-es ist wesentlich einfacher in der Höhe zu spielen
-besseres Slotting, Töne fließen weich ineinander ĂŒber
-in der Tiefe ist es etwas schmaler geworden, was aber besser in den Gesamtklang passt
-mikrofoniert fallen die VerÀnderungen noch stÀrker auf, zusÀtzlich zur Ausgeglichenheit / Rundheit schwingen die Töne schneller ein
-evtl. werde ich sogar ein noch grösseres MundstĂŒck spielen können, weil das Horn es jetzt erlaubt
Bei meinem letzten FlĂŒgelhorn waren die VerĂ€nderungen kleiner, aber dieses Mal geht es schon etwas in die Richtung „neues Instrument“.

Ich bin begeistert !

Schöne GrĂŒsse
Daniel Thieme

Sebastian Übelhör – Behandlung eines Custom Kuhlo FlĂŒgelhorn von Fa. Dotzauer

Hallo Wolfgang,
im Herbst 2019 war ich bei dir und habe mein 1,5 Jahre junges Instrument behandeln lassen. Ich war zuvor schon sehr begeistert von diesem Instrument, habe aber die TTB in deinem Haus von unterschiedlichen Kunden/Freunden empfohlen bekommen.

Noch in deinem BĂŒro unmittelbar nach der TTB habe ich das Instrument angespielt und war ĂŒberrascht. Ich war begeistert, konnte es aber nicht formulieren, was sich denn genau anders anfĂŒhlte und warum.
Meine RĂŒckmeldung kann ich also erst nach einigen Wochen bewusster Übe-/Testzeit geben, um wirklich sicher zu sein.
Die mittleren Lagen (cÂŽ bis aÂŽÂŽ) sprechen sehr gut an und sind nahezu ohne Widerstand anzuspielen. Die Töne rasten bei schnelleren Passagen leichter ein und im „dolce“ fĂŒhlt sich das alles noch besser an. Der Sound im Allgemeinen hat sich nach meinem Empfinden stark verbessert, der Ton ist runder.
Üben muss ich immer noch genauso wie zuvor – der Tonumfang hat sich nicht vergrĂ¶ĂŸert, aber es macht noch mehr Spaß, weil es sich einfach gut anfĂŒhlt.

Ich kann und werde es nur empfehlen. Danke!

Alexander Franz – Behandlung eines B&S Tenorhorn

Servus,

hab das Tenorhorn nun seit etwa 4 Wochen nach der Behandlung in Gebrauch und bin begeistert!
Es fĂŒhlt sich einfach richtig an. Der Ton ist sauber und ausgewogen!
Ich kann nur jedem empfehlen diesen Schritt zu gehen!
Auch die Abwicklung vom Einsenden bis zum Wiedererhalt war ĂŒberraschend schnell!

Mit besten GrĂŒĂŸen
Alexander Franz

Juergen Biller – Fender Tele Squier

Hallo Wolfgang,
gestern hat mein Kollege seine Tele abgeholt. Er ist total begeistert ! Das Instrument hat sich nicht nur optisch verĂ€ndert. SoundmĂ€ĂŸig echt der Hammer.
Vielen Dank nochmals und liebe GrĂŒĂŸe
JĂŒrgen

PS: es handelte sich um eine Squier Telecaster von Fender Made in China

Fender Tele Squier

Hermann Fassold – Behandlung eines Miraphone Premium Tenorhorn

Lieber Herr Lausecker.

Danke fĂŒr die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.
Mein Tenorhorn hat sich rundum verbessert,
Ansprache, Sound und Ton sind sehr zum Positiven verÀndert.
Habe gedacht, dass man daran auch glauben muss, doch meine Bedenken sind nicht bestÀtigt worden.

Danke nochmals.

MfG
Hermann Fassold
Kplm. MV Rabnitztal-Eggersdorf

Tobias Grieshaber – Behandlung von Trompete und FlĂŒgelhorn

Instrumente Yamaha 3335, Yamaha Xeno 8335LA, FlĂŒgelhorn Yamaha 8310Z

Hallo Wolfgang,
Bei meinen Instrumenten hat sich die Behandlung positiv ausgewirkt.
Die bessere Ansprache hat sich besonders in der Tiefe und in der Höhe bemerkbar gemacht
Der Unterschied war beim FlĂŒgelhorn am grĂ¶ĂŸten. Hier hat sich die Ansprache und das Einrasten der Töne im gesamten Tonumfang verbessert.
Dies ist mir besonders in der Höhe ab dem g2 sehr positiv aufgefallen.
Auf den Trompeten viel mir die leichtere Tiefe auf. In der Höhe ist die Ansprache gleichmĂ€ĂŸiger und ich kann ca. einen halben Ton höher spielen.
Ich finde, dass die TiefkĂŒhlbehandlung eine sehr gute Anwendung ist, da es sich nach meiner Erfahrung mit diesen drei Instrumenten nach, nicht um einen Kompromiss handelt.
Bei anderen Optimierungsmaßnahmen wie Heavy Caps, Verkleinerung oder VergrĂ¶ĂŸerung des MundstĂŒckgaps usw. kauft man sich immer kleinere Nachteile ein und man muss lĂ€ngere Zeit experimentieren bis man die optimale Einstellung/Kompromiss gefunden.
Liebe GrĂŒĂŸe
Tobias

Franz Bauernfeind – Behandlung einer Posaune Basstrompete und BassflĂŒgelhorn

Lieber Wolfgang!
Danke noch fĂŒr die total kompetente und prompte KĂ€ltebehandlung meiner Instrumente.
Mein Feedback:
Habe in den letzten zwei Wochen vornehmlich viel allein gespielt und dazwischen auch einige Auftritte absolviert. Das SpielgefĂŒhl ist wesentlich geschmeidiger und eleganter, also es ist wesentlich mehr NĂ€he zum Instrument spĂŒrbar. Die Tongestaltung lĂ€sst mehr zu und Problemtöne sind einfacher geworden.
Insgesamt ist das Gesamtschwingungsverhalten wesentlich besser und auch der Klang ist fĂŒlliger geworden. Dadurch “soundet” das Instrument noch besser im Zusammenklang mit anderen. Pianotöne gehen wesentlich leichter los…, mehr Obertöne schwingen mit
Ich wĂŒrde den Vorgang im Nachhinein als “beschleunigte Reifung” und “Entstressung” bezeichnen und fĂŒr jedes Instrument unbedingt empfehlen.
WĂŒrde die KĂ€ltebehandlung auch noch gerne mit meiner Jazzposaune machen.
Ganz liebe GrĂŒĂŸe
Franz Bauernfeind

Christoph Moschberger – Behandlung einer Yamaha Trompete

Hallo Wolfgang,
Die ersten Töne auf meinem „neuen“ (von Cooltech behandelten) Instrument fĂŒhlten sich an, als wĂ€re ein Schleier gelĂŒftet worden!
Die Ansprache und die gefĂŒhlte Verbindung zum Instrument ist nun deutlich direkter. Dies macht es mir leichter, in sĂ€mtlichen Lagen die Kontrolle ĂŒber das Tonzentrum zu behalten, was mir unterm Strich ein flexibleres, leichteres und kontrollierteres Spiel ermöglicht.
Man bekommt das GefĂŒhl, als wĂ€ren die Töne nĂ€her zusammengerĂŒckt. Ich bin begeistert!
Danke, lieber Wolfgang!

Ernst HofstĂ€tter – Behandlung eines Krinner FlĂŒgelhorns

Hallo Herr Lausecker,
ich bin wirklich positiv ĂŒberrascht, in den Tiefen Regionen eine wirklich viel verbesserte Ansprache, je mehr ich jetzt spiele desto besser erkennt man den Unterschied. Kann das meinen Kollegen nur weiter empfehlen,
LG, Ernst HofstÀtter
Blasmusik Steiermark
BezirksstabfĂŒhrer

Oliver Deak – Gibson Les Paul

Es handelt sich um eine Les Paul ’59 Reissue

Sie war mal kurz „eingefroren„ … und es hat ihr unglaublich gut getan !!!
Jetzt ist sie wieder daheim, und der Sound ist um Klassen besser als vorher, und der war schon sehr sehr gut.
Dynamisch komplett ausgewogen ĂŒber den gesamten Tonumfang, perfekte Akkordauflösung, „aufgerĂ€umte“ BĂ€sse und Obertöne, es gibt kaum genug Worte um das ausreichend beschreiben zu können.

Ich werd wohl noch ein paar Gitarren zum Einfrieren schicken.
Danke Fa. Cool Tech, ich bin ehrlich begeistert.

Tobias Felix – Behandlung einer Melton Tuba

Hallo Wolfgang,

Ja, allgemein ist eine positive VerĂ€nderung. Die Töne sprechen leichter an. Das ist gut gerade bei einer so großen Tuba, da wird man flexibler

Die Freundin (Galileo Trompete und Krinner FlĂŒgelhorn) ist auch zufrieden.
Außerdem habe ich dich bei einem weiteren Freund empfohlen


Lieben Gruß

Tobias Felix

Csaba Czekman – Behandlung einer Van Laar Trompete

Hallo Wolfgang.
Meine Van Laar Trompete war vorher schon eine sehr gute Trompete, aber mit der Erfahrung, dass nach der Behandlung jedes meiner Instrumente besser geworden ist, habe ich gedacht, vielleicht kann auch dieses noch besser werden! Und genau so ist es !
Die Ansprache ist noch besser, der Klang ist runder, weicher geworden, und was ich gehofft habe, die Ventile laufen leichter!
Ich bin echt glĂŒcklich damit und meine Meinung ist, wenn jemand sein Instrument nicht behandeln lĂ€sst (egal ob billig oder teuer), der hat was versĂ€umt !!
Vielen Dank nochmals
Csaba

Joze Rozman – Fender Strat

Hi, Wolfgang.

I just want to report you, that I am very satisfied with sound&feel of my strat (Post Modern Journeyman Relic).
Before guitar used to sound a bit too dark and muddy on a lower frequencies, now the sound is more round and bass is more defined, also string separation is better. I noticed also, that guitar stays in tune very well – maybe cryo tuned strings help overall too.

Its definitely an improvement in every way and I would recommend it to anyone who wants to enhance sound&feel of a beloved guitar.

Regards from Slovenia.

Joze

Stefan Tiefenbacher- Behandlung einer Trompete Hackl

Hallo Wolfgang
Bin mit dem FlĂŒgelhorn sehr zufrieden.
Das Ansprechverhalten hat sich um ein Vielfaches verbessert.
Auch der Ton ist voller und weicher.
WĂŒrde es immer wieder machen.
Lg Stefan Tiefenbacher

Erich Oegger – Behandlung eines Tenorsaxophons Inderbinen

Guten Tag Herr Lausecker,

Wie besprochen, gebe ich ihnen meine EindrĂŒcke nach der Tieftemperaturbehandlung bekannt. Das wichtigste ist natĂŒrlich, dass das Tenor Sax Marke Inderbinen Blasmusikinstrumente in Buchs b. Aarau ein ausgezeichnetes Instrument ist.

Mitte Juli 2018 habe ich an einem Jazz Workshop der eine Woche dauerte teilgenommen. Ich konnte jeden Tag 4 – 5 Stunden spielen. Ich bin heute ĂŒberrascht, ĂŒber die Tieftemperaturbehandlung.

Die Ansprache in den tiefen und hohen Tönen ist noch besser, dies auch bei (pp ). Der Ton ist in allen Lagen noch voller und markanter.

FĂŒr mich hat sich die Reise nach Stanzach gelohnt. Es ist eine Freude, mit diesem Instrument zu spielen.

Eine Kombination Inderbinen Saxophon und Tieftemperaturbehandlung CoolTech kann ich nur weiter empfehlen

Freundliche GrĂŒsse, Erich Oegger

Harald Kohlbacher – Behandlung einer Trompete Huter

Hallo Hr. Lausecker,

Es hat alles sehr gut funktioniert, das Instrument ist perfekt!!
Ich hÀtte nicht geglaubt, dass man das im Ansprechverhalten des Instruments so merkt!!
Die tiefen Töne vor allem sprechen jetzt wesentlich leichter an!

Ich werde Sie weiterempfehlen!!

Vielen Dank!!

Beste GrĂŒĂŸe

Harald Kohlbacher

Walter Niedermann – Behandlung von zwei Alt-Saxophon

Guten Morgen Herr Lausecker,
wie versprochen meine RĂŒckmeldung:

Conn:
Ansprache ĂŒber gesamten Tonumfang hat sich etwas verbessert.
Klang vermag ich nicht zu beurteilen, hĂ€ngt im Wesentlichen von Kombination MundstĂŒck und Blatt ab.

Keilwert:
Ansprache ĂŒber gesamten Tonumfang hat sich etwas verbessert.
Klang der oberen Töne, ca. halber Tonumfang hat sich verbessert.

Mit musikalischem Gruß
Walter Niedermannn

Gerhard Winiwarter – Behandlung einer Trompete Yamaha Xeno

Hallo Wolfgang,

anbei meine Erfahrungen:

Die Ansprache wird leichter und angenehmer (kommt fast in die NĂ€he von einem FlĂŒgelhorn) und die Register sind auch einfacher durchzuspielen.
Der Ton ist heller und klarer. Die erreichbare Höhe wird um 2 -3 Töne erweitert.

Fazit: Kann ich jeden Musiker empfehlen der nicht nur Töne spielen will sondern Musik machen will!

LG – Gerhard

Michael D. – Behandlung Alexander Doppelhorn

Hallo!
Ich habe mein Alexander 103 Goldmessing mit abschraubbarem SchallstĂŒck neu lackieren lassen und war mir dem Klang und der Ansprache danach nicht mehr zufrieden. Von einem Instrumentenbauer aufmerksam gemacht, habe ich mein Horn dann bei der Firma Cooltech einer Tieftemperaturbehandlung unterziehen lassen. Herr Lausecker war sehr freundlich und ist mir terminmĂ€ĂŸig sehr entgegen gekommen.
Das Ergebnis hat mich dann sehr ĂŒberrascht und ĂŒberzeugt. Die Ansprache war nun besser als vor dem Lackieren und daraus resultiert nun ein zentrierterer Ton der mich weniger Kraft kostet. Vom Pianissimo bis zum Forte Fortissimo ist das Horn ohne Intonationsprobleme zu spielen. Es schwingt einfach besser! Ich kann die Tieftemperaturbehandlung einfach nur weiterempfehlen.
Danke Herrn Lausecker und der Firma Cooltech!
Michael D. Tirol

Csaba Czekman – Behandlung einer Trompete und eines FlĂŒgelhorns

Hallo Wolfgang.
wie besprochen habe ich jetzt auch das FlĂŒgelhorn zu Dir geschickt. Übrigens: die behandelte Trompete (Schagerl Academica TR620L) ist wie ausgewechselt, genau so wie ich gehofft habe ! Ich habe nicht gedacht, dass es so viel ausmacht! Dankeschön
LG, Csaba

wenige Wochen spÀter:
Ja, mein FlĂŒgelhorn (Yamaha Custom “Z”) ist auch deutlich besser; bessere Ansprache, der Ton ist in allen Lagen offener. Ich werde in Zukunft meine Instrumente immer zu Dir schicken und Dich weiterempfehlen !
Danke Lg Csaba

Hanspeter – Behandlung einer Trompete und eines FlĂŒgelhorns

Hallo Wolfgang.
Bin bisher mit dem Ergebnis sehr zufrieden; die Intonation der Töne hat sich wesentlich verbessert. Auch in der hohen Lage sprechen die Töne gut an. Habe auch schon ein wenig Werbung gemacht.
Gruß Hanspeter

Heinrich von Kalnein-Behandlung Sopransaxophon

Lieber Wolfgang,

vielen Dank fĂŒr die RĂŒcksendung meines Sopransaxofones!

Die letzten Meter zum Gipfel seien die schwierigsten, sagt man. Ich habe tatsĂ€chlich einen A/B Test durchgefĂŒhrt und mein Sopran zusammen mit einem weiteren Horn vor und nach der Behandlung aufgenommen. TatsĂ€chlich klingt das Horn freier, ist nachgewiesenermassen lauter, hat mehr Obertöne und spricht naturgemĂ€ĂŸ dadurch auch im Flageolettbereich besser an. Ich komme jetzt mĂŒhelos bis zum C4; nicht schlecht! Der Grundcharakter des Instrumentes bleibt natĂŒrlich gleich, weshalb der Unterschied m.A. nach auch nur hörbar ist fĂŒr Musiker, die genug Spielerfahrung und auch ein funktionierendes Setup (MundstĂŒck, BlĂ€tter) haben. FĂŒr mich hat sich’s eindeutig gelohnt. Herzlichen Dank!

Liebe GrĂŒĂŸe,

Heinrich

Andy – Gibson Les Paul Tribute High Performance

Lieber Wolfgang,

nachdem meine Gibson Les Paul (Modell Tribute High Performance) bei Dir Tieftemperatur behandelt wurde, kann ich nur sagen: “Wow!!!”

Die Gitarre hat an Klang und Ausgeglichenheit enorm zugelegt. Mehr BÀsse ohne zu wummern, klarere Höhen ohne grell zu sein.
Das Ansprechverhalten ist direkter und gleichzeitig geschmeidiger geworden, weniger Saiten-GerĂ€usche dafĂŒr insgesamt mehr Charakter und sehr ausgeglichen.

Den Sound kann man ruhig als vintage-mĂ€ĂŸig bezeichnen. Die Gitarre schwingt jetzt so frei, als ob sie jemand jahrelang super eingespielt hĂ€tte.
Das merkt man schon alleine, wenn man sie ohne VerstĂ€rker anspielt…..der Korpus resoniert merklich stĂ€rker als vor der Behandlung und das Sustain ist auch lĂ€nger.

Das “Schmatzen”, z.B. in der Bridge-Position, ist wesentlich runder und eleganter – im Gegensatz zu frĂŒher, als es eher penetrant war, der Spielkomfort hat nun insgesamt deutlich zugenommen.

Nach dieser Erfahrung kann ich die Tieftemperatur-Behandlung jedem nur wÀrmstens weiter empfehlen!

Mit lieben GrĂŒĂŸen
Andy

Kevin Thiele-Behandlung Altsaxophon

Guten Abend,
nach lĂ€ngerem testen meines Saxophones (Selmer SA-80), hier meine kurze RĂŒckmeldung zu Ihrer Behandlung.
Ich war anfangs eher skeptisch, ob durch eine solche Behandlung ein Unterschied spĂŒrbar wird und ob es das Geld wert ist.
Im nachhinein war es aber eine sehr gute Entscheidung, diese machen zu lassen.
Das Instrument springt wesentlich besser an (besonders in den ganz tiefen und ganz hohen Bereichen), dazu hat es einen spĂŒrbar satteren, volleren Ton. In Verbindung mit einem MetallmundstĂŒck ist es irre, wie krĂ€ftig der Ton jetzt ist. Alles in allem eine gute Investition! Klare Weiterempfehlung meinerseits und vielen Dank.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Kevin Thiele

Manfred Schmelzer- Behandlung von Posaunen und Trompeten

(Posaunist und Instrumentenbauer)

Sehr geehrter Herr Lausecker!

„An meinen handgebauten Trompeten und Posaunen habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Tieftemperaturbehandlung gemacht. Die Instrumente klingen viel offener – in der tiefen Lage wie im hohen Register. Der Ton ist insgesamt mehr zentriert. Ebenso zeigt sich eine Verbesserung der Ansprache der Instrumente. Bei neuen Trompeten ist grundsĂ€tzlich, so meine Erfahrung, eine Verspannung zu registrieren. Nach bisherigen Tieftemperatur-Behandlungen fĂŒhlten sich die Instrumente an, als hĂ€tte man sie schon zehn Jahre geblasen, sie sind völlig entspannt. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass je professioneller der Spieler, umso deutlicher werden die positiven VerĂ€nderungen der Tieftemperaturbehandlung wahrnehmbar. Übrigens, meine Instrumente werden ausschließlich von der Fa. CoolTech behandelt !“

Viele GrĂŒsse

Manfred Schmelzer

Max Baumberger – Behandlung einer Trompete und eines FlĂŒgelhorns

Sehr geehrter Herr Lausecker!

Vielen Dank fĂŒr die Zustellung des Lieferscheines. In der Zwischenzeit habe ich meine Trompeten und das FlĂŒgelhorn getestet.

Resultat: Ihre Versprechen bei Blechblasinstrumenten sind realistisch.
– Verbesserung des Ansprechverhalten / leichtere Ansprache
– voller Sound und runder Ton
– bei den Ventilen (leichtgĂ€ngiger) habe ich nichts festgestellt.

Vor allem in den ersten Stunden und Tagen spĂŒrt man den Unterschied zu vorher. Jetzt, nach einigen Wochen habe ich mit natĂŒrlich daran gewöhnt.
Aber ich denke, das Ganze ist eine gute Sache. Ich kann die Tieftemperaturbehandlung weiterempfehlen.

Nochmals besten Dank fĂŒr Ihren guten Service.

Viele GrĂŒsse

Max Baumberger

Horst PĂŒrstl – Behandlung eines FlĂŒgelhorns Miraphone Premium

Hallo Wolfgang,

Meine Erfahrung mit CoolTech möchte ich dir natĂŒrlich nicht vorenthalten.

Nachdem ich ein durchschnittlicher Amateur FlĂŒgelhornspieler bin, war ich schon gespannt, ob auch fĂŒr mich ein “Ergebnis” wahrnehm- oder fĂŒhlbar ist.
Nachdem ich doch auch vor vielen Jahren als Maschinenschlosser tĂ€tig war (ist allerderings schon 35 Jahre her) war mir klar, dass dieses Verfahren “etwas” mit meinem Instrument machen wird.
Die Töne kommen meines Erachtens nun “voller” aus dem FlĂŒgelhorn. Beim Üben von Tönen lange aushalten achte ich sehr auf die “Klangfarbe” meines Tones. Dabei arbeite ich auch mit einem StimmgerĂ€t, welches meines Erachtens viel weniger ausschlĂ€gt als vor dem Verfahren :-)!
Also ehrlich gesagt gibt es schon einen Unterschied, welcher sich nicht so einfach erklÀren lÀsst. Aber muss alles erklÀrbar sein?
Ich wĂŒrde das Verfahren wieder machen lassen. Ich denke auch, dass es bei jedem(r) MusikerIn anderes bewirken kann. Auf alle FĂ€lle beschĂ€ftigt man sich mit Musik einem wunderschönen Hobby, dass mit deinem Verfahren sicher eine neue Klangfarbe
und Erfahrung erhalten hat 😉

Ich finde dass dieses Verfahren mit dem Zusatzprogramm Üben eine sehr gute Kombination ergibt.

Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe
Horst

Wolfgang Voigt – Behandlung Sopransaxophon

Hallo Wolfgang,
Nach dem sehr guten Resultat mit meinem Tenorsaxophon habe ich nun auch das Rampone & Cazzani Sopransaxophon bei dir kĂ€ltebehandeln lassen. Nach ausgiebigem Testen kann ich klar sagen, dass das Resultat fantastisch ist – alle Töne kommen ohne Anstrengung und speziell das e’ und f’, die selbst beim gutmĂŒtigsten MundstĂŒck (Jody Jazz DV Soprano 6*) viel Kontrolle erfordert haben erklingen warm und rund – all dies ohne den Ansatz zu verrenken – klare Empfehlung – super auch der extrem flotte Service!

Liebe GrĂŒĂŸe
Wolfgang

Herbert Walser-Breuss – Behandlung historischer Trompete von R. Egger Basel

Hallo Herr Lausecker,

Ich bin sehr zufrieden mit der “Behandlung”; die Ansprache hat sich deutlich verbessert;
ich hĂ€tte da noch einige Patienten …..

Liebe GrĂŒĂŸe,

Herbert Walser-Breuss

Arnold Lanser – Behandlung FlĂŒgelhorn

Hallo Wolfgang,

Wollte Dir nur sagen, dass das FlĂŒgelhorn sich in den gewĂŒnschten Punkten sehr zum Positiven verĂ€ndert hat.
Das Bedeutet: dass das Instrumente im unteren Tonbereich wesentlich leichter anspricht. Das war vorher nicht der Fall.
Außerdem sprechen die Töne viel schneller und exakter an.
Das heißt zumindest in dem Tonumfang in dem ich unterwegs bin.
Die Stimmung hat sich nicht verÀndert. Was auch gut ist, da das Instrument vorher sehr gut gestimmt hat. Davor hatte ich ein bisschen Angst.
Alles in allem ist das Verfahren nur weiter zu empfehlen was ich auch definitiv mache. Nochmal vielen Dank.
Vielleicht bis bald mit der nĂ€chsten Lieferung Instrumente 😉

Schöne GrĂŒĂŸe,

Arnold Lanser

PS: es handelt sich dabei um ein Brassego FlĂŒgelhorn mit Singing Bell Patent-HĂ€mmerung

Wolfgang Voigt – Behandlung Tenorsaxophon

Lieber Herr Lausecker.

Hier mein Feedback zur Behandlung des Andy Sheppard Autograph Tenorsaxophons: In gewohnter Umgebung, d.h. zu Hause und im Übungsraum mit der Band lĂ€sst sich klar feststellen, dass sich die Ansprache des Instruments und die KraftfĂŒlle deutlich verbessert hat. Dies ist insofern bemerkenswert, weil das Saxophon unlackiert ist und bereits vorher eine sehr gute Ansprache aufwies. Die Behandlung bei Ihnen hat noch einmal fĂŒr einen verbesserten Ton gesorgt, speziell die tiefen Töne B und Bb sprechen deutlich leichter an. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis zum fairen Preis.

Beste GrĂŒsse

Wolfgang Voigt

Walter Leeb – Behandlung Basstrompete

Hallo Wolgang,

ich konnte die Brassego Basstrompete schon intensiv testen.
Ich bin sehr zufrieden damit. In der Mittel- und Tiefenlage ist das
Ansprechverhalten besser und die Töne klingen auch voller.
In der hohen Lage hat sich nicht viel getan.
Summa summarum hat sich das Ganz ausgezahlt und ich bin froh, dass ich es getan habe.

Vielen Dank nochmal fĂŒr deine Arbeit und Freundlichkeit!

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem Unterland,

Walter Leeb

Gregor Reinberg – Behandlung von Violinsaiten

Lieber Hr. Lausecker,

Die Saiten die Sie behandelt haben wĂŒrde ich folgender Maßen beurteilen:

Saiten mit Kunststoffkern: die Haltbarkeit ist verbessert, die Tragkraft und der Glanz sind wirklich bedeutend erhöht und auch die Ansprache ist merkbar einfacher. Insgesamt kann ich nur sagen, dass die Behandlung von Kunststoffkernsaiten die QualitÀt der Saiten in jeder Hinsicht signifikant erhöht.

Darmsaiten: Bei Darmsaiten ist der Effekt meiner Meinung nach nicht ganz so stark, insbesondere in Hinsicht auf die Haltbarkeit kann ich keine Steigerung feststellen. Allerdings sind auch bei Darmsaiten deutliche Verbesserungen in Hinsicht auf Strahlkraft und Spielkomfort bemerkbar.

Die Cooltech-Behandlung ist fĂŒr Violinsaiten ein enormer Gewinn.

MfG,
Gregor Reinberg

SONUSBRASS – Behandlung FlĂŒgelhorn, Trompete, Posaune und Horn

Lieber Wolfgang!

Jetzt muss ich dir schreiben!
Sonus Brass ist jetzt auf jeden Fall das coolste Brass Quintett weit und breit 🙂

Wir sind begeistert!

Ich habe die Instrumente jetzt ausgiebig erst mal bei den Bregenzer Festspielen und dann in unserem Weltmusikensemble
Die Schurken getestet, 2 Cds damit produziert, dann auch im Sonus Brass Ensemble ausprobiert. Hammer. Das ist jetzt keine Einbildung mehr sondern mit viel Zeit getestet in der Praxis.
Ganz einfach: Die Instrumente haben wesentlich im Klangausgleich profitiert, Die Behandlung hat SoundbrĂŒcken erzeugt, die frĂŒher brĂŒchig waren, insgesamt eine wesentlich erleichtere Ansprache und das Instrument ist viel gefĂ€lliger zu spielen, der neue Spaßfaktor ist immens.

alles Liebe, stefan dĂŒnser

Barbara Hecker – Behandlung Tenorsaxophon

Lieber Wolfgang,

It’s magic !!!
Ich wollte nur schnell 10 Minuten probieren …. daraus ist ĂŒbereine Stunde geworden. HammermĂ€ĂŸig, butterweich und ganz klar kommen d, c, es, und sogar das tiefe h und b … ich wusste im ersten Moment gar nicht mehr, wie man das greift, solange habe ich es nicht mehr benutzt. Sogar tiefe Töne und pp, was zusammen höchst unwahrscheinlich war, funktioniert wieder.
Ich bin begeistert, die lange Autofahrt hat sich gelohnt!!

Liebe GrĂŒĂŸe

Cornelia Santeler – Behandlung Tenorsaxophon

Guten Morgen Wolfgang,

Ich kann bestÀtigen, dass die tiefen und hohen Töne des Tenorsaxophon wesentlich besser und feiner zum Anspielen sind.
Bin seit deiner Behandlung sehr zufrieden mit meinem Instrument und traue mich nun auch die hohen/tiefen Töne mehr anzuspielen,
weil ich weiß, dass der Ton schön klingt.

Besten Dank fĂŒr deine “Behandlung”.

Liebe GrĂŒĂŸe

R.B. Vorarlberg – Behandlung FlĂŒgelhorn und Trompete

Hallo Herr Lausecker,

nachdem ich nun die drei Instrumente alle durch mein
gesamtes Programm getestet habe, kann ich eine Be-
urteilung abgeben.

Der erste Eindruck beim ersten anspielen nach der
Behandlung war eigentlich ernĂŒchternd, das SpielgefĂŒhl
hatte sich so verÀndert, dass ich zuerst dachte, die sind
schlechter geworden.
Wenn man dann etwas lÀnger darauf spielt, bekommt man
die Instrumente wieder in den Griff und es offenbaren sich auch
die VerÀnderungen.

Erster positiver Eindruck ist die VerÀnderung des Soundes,
alle sind runder und samtiger geworden. Ich ließ auch meine
Musiklehrer darauf spielen, ohne ihnen zu verraten was mit
dem Instrument gemacht wurde, beide fragten verwundert
was da passiert ist.

FlĂŒgelhorn: Melton TF 122 / Rotation

Das FlĂŒgelhorn zeigt die markanteste VerĂ€nderung,
es ist auch nicht so hochwertig wie die beiden anderen
Instrumente.
Der Klang ist weicher, runder nicht mehr so blechig, die
Töne klingen leichter an, es lÀsst sich mit weniger Power
spielen.

FlĂŒgelhorn: Schagerl Wien / Rotation

Das FlĂŒgelhorn ist noch offener und voluminöser geworden,
es kann noch mit mehr Luft gespielt werden und erreicht
dann eine sagenhafte FĂŒlle. Das anspielen der Töne kann
noch sanfter und feiner erfolgen, sie kommen sofort zum Klingen.

Trompete: Schagerl Hans Gansch Light / Rotation

Die Trompete war mein Sorgenkind in der Höhe, nun wurde sie
offener, die Töne sind leichter anspielbar und sie macht in der
Höhe nicht mehr so zu. Auch der Sound der Trompete hat sich
zu einem vollen strahlenden Trompetenton entwickelt.
Genau das was ich erreichen wollte.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, es hat sich voll rentiert,
man muss aber einige Zeit auf den Instrumenten spielen,
bis man sich an die verÀnderten Eigenschaften gewöhnt hat
und man das neue SpielgefĂŒhl im Griff hat.

Peter Lettenbichler – Behandlung Tenorhorn

Lieber Wolfgang!

Durch die Behandlung wurde das Instrument viel offener zu spielen und die Ansprache wurde deutlich in allen Lagen verbessert. WĂŒrde es jederzeit wieder machen! Danke fĂŒr deine gelungene Arbeit. Sehen uns bestimmt mit einem anderen Instrument wieder.

LG Peter Lettenbichler

Manfred Selle – Tenorhorn – Holle

Und fĂŒr Blechblasinstrumente funktioniert die Cryo Behandlung ebenfalls bestens.

Hier das Feedback eines Kunden aus Deutschland.

Sehr geehrter Herr Lausecker!
Ich bin begeistert, Klangbild verbessert, das Horn lĂ€ĂŸt sich leichter spielen, die Töne rasten besser ein und klingen voller und klarer, vor allem die tiefen, mein Bariton hat jetzt eher einen Tenorhornklang. Die Maßnahme hat sich wirklich gelohnt, kann ich ohne EinschrĂ€nkung weiter empfehlen. Vielen Dank fĂŒr Alles!
Viele GrĂŒĂŸe!
Manfred Selle


 

Franky Pontius – Fender Strat

Hallo

erstmal vielen Dank fĂŒr die schnelle und gute Abwicklung Top!
Habe meine Fender Strat direkt heute morgen ausgepackt und ab damit zum VerstÀrker.
Ich bin nicht wie Oli vom Stuhl gerutscht, sondern schlimmer noch, bin sprachlos ĂŒber diesen Sound.

Ist das wirklich meine Fender Strat die ich dir geschickt habe?
Die Töne in tiefen und hohen Lagen einfach nur genial!!
Da ich sehr viel bendigs spiele ist mir aufgefallen, der Ton bleibt bleibt stehen, stehen, stehen, er bricht nicht zu schnell ab wie vorher, das ist der Hammer!
Diese Saitentrennung jetzt, ist unglaublich.
Es war die richtige Entscheidung meine Strat bei dir zu behandeln.
Ich möchte mich auch bei Oli von Session bedanken der in den Videos, die du auch auf deiner Seite hast, genau das beschrieben hat, was fĂŒr einen gewaltigen Schub die Gitarren bekommen.
Eine klasse Fender Strat, die obergeil klingt, wie eine alte Fender 🙂

nochmals danke
und

Gruss

Franky

Matthias Weiderer – 61 Gibson SG Standard Dark Cherry VOS

Und hier sein Feedback zu den zwei weiteren Gitarren:

Nachdem ich bereits Anfang 2015 meine 63er Relic Strat habe einfrieren lassen, mussten zwangslÀufig meine anderen zwei auch dran glauben.

Es handelt sich um folgende Gitarren:
– Tokai Custom Order LS 1 R9 mit aged Faber Hardware, aged Kloppmann 59 Set und original Bumblebees)
– 61 Gibson SG Standard Dark Cherry VOS (limitiert auf 25 Stck.)

Es haben sich, wie schon bei meiner eingefrorenen Strat, die erhofften VerÀnderungen eingestellt.

Tolles SpielgefĂŒhl und Hammer Ton. Jetzt kommt das Potenzial der Gitarren voll zum Tragen. Sie spielen sich wie aus einem Guss. Ausgewogen, offen und es ist richtig Futter dahinter.

Jetzt haben auch die beiden Gitarren den Vintage-Ton, den sich viele Gitarrenspieler wĂŒnschen.

Leute, das Cryo-Tuning ist kein Voodoo. Traut euch, eure Ohren werden Augen machen!
NatĂŒrlich kommt der Effekt umso mehr zum Tragen, wenn man ein qualitativ hochwertiges Instrument mit einer guten Ausgangsbasis zum Tunen gibt.

Auch nochmals ein Großes Danke an Jörg fĂŒr die ehrliche und kompetente Beratung und die netten Unterhaltungen im wunderschönen neuen Laden.

Matthias Weiderer – 63 Relic-Strat

Matthias Weiderer hat inzwischen schon 3 Gitarren behandeln lassen.

Hier das Feedback zum ersten Versuch:

Cryo Tuning bei meiner Selbstbau 63 Relic-Strat
Die Gitarre wurde wÀhrend der letzten Jahre nach und nach aus besten Zutaten zusammengebaut bis sie endlich meinen Vorstellungen entsprach (Thorndal Erle-Body, Callaham Tremolo, Kloppmann ProGuitar Pickup-Set, Original NOS Nitro Pickguard, Captain Custom Neck usw.).
War mit der Gitarre eigentlich schon sehr zufrieden. Beim Anschauen der Videos von Olli Lohmann zum Thema Cryo Tuning dachte ich mir jedoch, hmh… irgendwie fehlt bei meiner Strat trotzdem noch das gewisse Etwas.
Probierte deshalb neugierig wie ich bin erst das GFG Tremolo Spring Set VSR aus, welches Cryobehandelt ist.
Schon bei den ersten paar Licks stellte sich bei mir der sog. Aha-Effekt ein. Ich erkannte deutlich folgende VerÀnderungen: Der Klang war deutlich offener und differenzierter. Die Saitentrennung verbesserte sich merklich. Danach konnte ich nicht davon ablassen, mein bisheriges Tremolo (Supreme Vintage Tremolo von Crazyparts, NP ca. 270 Euro) gegen ein Cryobehandeltes Callaham Tremolo V/N Modell distressed auszutauschen. Bei dem Supreme Tremolo störte mich ohnehin, dass die E-Saiten zu nahe an der Griffbrettkante lagen.
Nach dem Einbau des Callaham Tremolos staunte ich erneut nicht schlecht. Die Gitarre war auf einmal druckvoller und runder im Ton. Zudem klang sie noch etwas offener als schon nach dem Einbau des GFG Tremolo Spring Set VSR. Die Akkorde in den unteren Lagen klangen merklich differenzierter und nicht mehr muffig.
Dann war es um mich geschehen und fĂŒr mich stand fest, jetzt muss die ganze Gitarre eingefroren werden. Denn trotz all der zuvor gennanten Verbesserungen, war es immer noch so, dass die Gitarre in den oberen Lagen einfach noch zu brav, etwas leblos und nicht fett genug war. Des Weiteren nervte mich der Stegpickup meiner KloppmĂ€nner, der einfach immer etwas harsch und aufdringlich Klang.
Also, die PlÀne von einer Komplettbehandlung in die Tat umsetzt und mit Jörg telefoniert, Anfang letzter Woche die Gitarre vorbeigebracht und ein paar Tage spÀter wieder bekommen.
Zu Hause angekommen noch neue, ebenfalls cryobehandelte Saiten drauf und etwas feingetuned. Danach ging es los mit dem erhofften Klangfeuerwerk.
Ich erspare mir an dieser Stelle weiteres, stundenlanges SchwĂ€rmen. Nach aktuell drei Tagen ausfĂŒhrlichem Testspielen schließe mich der Aussage von Olli Lohmann an: “Es ist, als ob jemand mit einem Zauberstab auf die Gitarre geklopft hat”. Alles was im Vorfeld noch gestört hat, ist wie von Zauberhand weg und alles was ich bisher an der Gitarre vermisst habe, ist auf einmal da. Die Strat klingt vom ersten bis zum letzten Bund gleichmĂ€ĂŸigt fett, warm, ausgewogen und glockig, dass man sprichwörtlich vom Hocker fĂ€llt. Die Töne fließen und sprudeln förmlich heraus und die Strat gibt jede Nuance meines Spiels 1:1 rĂŒber. Nichts Störendes und Aufdringliches mehr. Beim Anschlag schwingen Neck und Body in einem Einklang, so dass einem die Schwingungen sprichwörtlich durch und durch gehen.
Ein paar Hendrix-Melodien angeschlagen und das gewisse Etwas ist nach langer, langer Suche endlich da: Ich grinse vor mich hin und denke mir:
Endlich am Ziel…. an the wind cries Mary…

Tobias Hoffmann – Jaguar

Tobias Hoffmann, ausgezeichnet mit dem WDR Jazzpreis in der Sparte Improvisation und dem Echo 2015 im Bereich Jazz, hat seine Jaguar bei uns behandeln lassen:

www.tobias-hoffmann.com

Hallo Jörg!
Ich wollte mich ja noch melden. Ich mich bedanken! Die Jaguar ist echt klasse geworden. Ich hab sie ja jetzt ein paar Wochen hier und hab viel drauf gespielt, auch schon Gigs. Alles ist viel besser. 🙂 Man kann laut spielen und leise und alles funktioniert, man muss nicht mehr so “kĂ€mpfen”, alles spricht besser an, ist ausgewogener, die dĂŒnne E-Saite haut nicht mehr so raus, der Stegpickup beißt nicht mehr, man will die ganze Zeit Akkorde spielen (krĂ€ng, krĂ€ng, krĂ€ng). Es macht echt Bock. Ich bin begeistert und komme im nĂ€chsten Jahr bestimmt mit noch einer Gitarre an.

🙂

Also, liebe GrĂŒĂŸe, frohe Weihnachten und guten Rutsch!
Tobias

James van Howe – Tremolo

James van Howe hat das gleiche Tremolo auf seine Strat verbaut, hier sein Feedback:

Hi Jörg,
vielen Dank fĂŒr die kompetente, geduldige und freundliche Beratung! 🙂
Das Wudtone CP Tremolo The Vintage VSR Cryo ist ein revolutionÀres Hammerteil!
Sound & absolut verstimmfreies Handling, Verarbeitung und Material sind Weltklasse!
Leo Fender wĂŒrde blaß werden! 😉

Ich bin begeistert!! Mach weiter so und viel Erfolg!

LG James

Kai KĂŒchenmann – Wudtone Cryo Tremolosystem

Kai KĂŒchenmann hat mir folgendes Feedback zu seinem Wudtone Cryo Tremolosystem geschickt:

Hallo Jörg,
super Beratung, kulanter Service, klasse Sound! Das Tremolo-System hat meine Gitarre deutlich verbessert.
Das neue Sustain ist ein Traum und der Klang ist insgesamt ausgewogener.
Meine BefĂŒrchtungen, die Gitarre wĂŒrde zu viele Höhen verlieren, haben sich nicht bestĂ€tigt.
Ich bin sehr zufrieden.

Rockige GrĂŒĂŸe
Kai

Otto Hornek – Posaune – Tiroler Landestheater, Orchesterinspizient

Und fĂŒr Blechblasinstrumente funktioniert die Cryo Behandlung ebenfalls bestens.

Hier das Feedback eines Kunden aus Österreich.

nach ein paar Tagen hier ein erster Bericht:

Ich bin sehr positiv ĂŒberrascht vom Ergebnis Deiner Behandlung.
Das Instrument spielt freier und leichter, vor allem die hohe Lage hat StabilitÀt und Volumen dazugewonnen.
Von einem schÀrferen Klang kann ich nichts bemerken, im Gegenteil, ich finde, das Klangvolumen hat sogar zugenommen.
Im Vergleich zu meiner alten Bach-Posaune, die bisher immer leichter zu spielen war, ist die Schagerl nun eindeutig der Favorit.
Es macht deutlich mehr Spaß, damit zu musizieren!

Ich werde mich wegen meiner anderen Instrumente noch bei Dir melden J

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

LG Otto



 ein paar Wochen spÀter:

Hallo Wolfgang,

danke, die Posaune ist nach wie vor ein Traum.

 

Andreas Hackauf – Masterbuilt

Andreas Hackauf ist ein GF Kunde der ersten Stunde und hat dem Cryo Tuning immer sehr skeptisch gegenĂŒber gestanden.

Nun hat er es doch probiert, hier sein Feedback:

Lieber Jörg,
ich bin begeistert!
Wie die meisten Gitarreros, bin auch ich auf der Suche nach „meinem Ton“.
Neben zwei Teambuilt aus dem CS von Fender, die mich sehr erfreuen, besitze ich eine Masterbuilt (Greg Fessler) die was Eigenes hat, doch ich war bisher nie so richtig zufrieden!
Als die Sache mit Cryo-tuning aufkam / entdeckt wurde, war ich sehr skeptisch-insbesondere hatte ich Angst, dass die Gitarre Schaden erleiden könnte, das Risiko liegt ja ganz beim Kunden durch das unterschreiben eines Haftungsauschlußes.
Immer wieder las ich die positiven Berichte bei George Forester und hatte mit ihm einige konstruktive GesprĂ€che gefĂŒhrt, die mir die Theorie und doch mehr Zuvertrauen vermittelten.
Schließlich gab ich mir einen Ruck nach dem Motto: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“
Was war nach dem Cryo anders?
Also rein Ă€ußerlich ĂŒberhaupt nichts- das intensive Candy Tangerine over Purple hatte ja schon vorher schöne crackles und einen mittleren relic-look.
Zuhause unter den ĂŒblichen Bedingungen fiel mir sofort auf: harsche Töne weg, vor allem im Stegpickup und gleichzeitig schöne Obertöne, gerade meine geliebte Zwischenstellung(B/M) konnte an knopflerisch-frischem crispen Sound zulegen. Der Ton kommt insgesamt klarer, definierter herĂŒber und auch das schon öfters erwĂ€hnte“ Holzige“ hat eindeutig zugelegt! Wer es getan hat, weiß wovon ich rede: der Ton kommt an! J

Da Allerschönste: die Gitarre inspiriert mich und ich habe Freude sie zu spielen- so soll es sein!
Vielen Dank an Jörg von GF fĂŒr seine Geduld und vor allem fĂŒr seine Vision, entgegen aller Unkenrufe. Nur die „VerrĂŒckten“ (die auch mal wagen, was zu verrĂŒcken!!!) bringen die Welt weiter-vielleicht wĂ€re die Erde sonst noch immer eine Scheibe!

Ganz ehrlich: als das Cryo aufkam, konnte ich es nicht verstehen, warum man so was macht und jetzt ist es so, dass ich es nicht verstehen kann, wenn man es nicht macht!

Andreas Hackauf

Michael Wolters – Madenschrauben

Auch die ganz kleinen Dinge haben eine große Wirkung, die man nicht fĂŒr möglich hĂ€lt. Hier der Bericht von Michael Wolters zum Thema Madenschrauben:

Hier mein Erfahrungsbericht zu den CRYObehandelten Madenschrauben:

Ich hĂ€tte es nie fĂŒr möglich gehalten, jemals ĂŒber die Wirkung CRYObehandelter Madenschrauben zu schreiben, es klingt unglaublich ist aber die Wahrheit. Seit einem halben Jahr befindet sich auf meiner Strat ein CALLAHAM-Vintage-Tremolosystem mit RAW-Vintage- Reitern/Federn etc. (alles CRYObehandelt), die Madenschrauben des fĂŒr die E-Saite zustĂ€ndigen Reiters standen mir allerdings zu weit oben heraus und kratzten mit ihren recht scharfen Gewinden des öfteren an meinem rechten Handballen. Das wollte ich Ă€ndern und tauschte die beiden Madenschrauben gegen etwas kĂŒrzere CALLAHAM-Schrauben aus. Nach dem Stimmen der tiefen E-Saite ertstarrte ich unglĂ€ubig beim Anspielen der ersten Töne und Akkorde – wo war der geliebte Klang der E-Saite, wie hörten sich denn plötzlich meine Lieblingsakkorde im unteren Frequenzbereich an? Ich war ziemlich erschĂŒttert von dem glanzlosen “PLOPP” und die angespielten Töne auf der tiefen E wollten weder lautstĂ€rketechnisch noch klanglich zu den auf anderen Saiten gespielten Tönen und Akkorden passen. Also: erst einmal hier im Shop angerufen, Problem erklĂ€rt, großes Staunen auch hier aber sofort Hilfemodus, innerhalb weniger Tage neue CRYObehandelte (kurze) Madenschrauben erhalten und das GlĂŒcksgefĂŒhl beim Spielen meiner Strat ist wieder da. Das ganze hĂ€tte ich bis vor einiger Zeit als VOODOO abgetan, Unglaublich!
Vielen Dank Jörg,
Gruss Michael

Robert Zmuda – LP Junio

Robert Zmuda hat seine LP Junior behandeln und einschwingen lassen, hier sein Review:

Gibson Les Paul Junior 1958 Re-Issue (BJ 2010):
Nachdem ich von dem Cryo-Tuning erfuhr, habe ich mich dazu entschieden, meine geliebte Junior einfrieren und einschwingen zu lassen.
Der Grundsound hat mir schon immer sehr gefallen; die Mitten kamen krĂ€ftig, mit sauberem und schnellem Attack. Der Glanz war auch toll. Allerdings mangelte es ein wenig an Schub durch die Tiefmitten und vor allem an Ausgeglichenheit der Saiten zueinander (v.a. bei open chords). Außerdem ‘verengte’ sich der Klang in Richtung der hohen Lagen ein wenig.
Nun denn: eingepackt, hingeschickt, nach 4 Wochen wiederbekommen.
Resultat:
Optisch: genau so, wie ich sie hingeschickt hatte.
Klanglich: ‘Wow!’ als das erste, was mir ĂŒber die Lippen kam. Nachdem ich sie fĂŒr Stunden ununterbrochen spielen musste (ich wollte nicht mehr aufhören!), dachte ich mir nur WAHNSINN!

Die eben beschriebenen Defizite waren wie weg gepustet, alles klingt optimal ausgeglichen (die Gitarre klingt von oben bis unten exakt gleich), die Gitarre schiebt unglaublich mĂ€chtig und alles schwingt sehr viel lĂ€nger. Gleichzeitig klingen die Saiten sehr viel transparenter (v.a. die umwundenen Saiten). All das macht sich vor allem bei sehr lautem verzerrtem Spiel bemerkbar, da die Töne nicht mehr ‘sterben’, sondern buchstĂ€blich stehen bleiben und damit auch sehr viel besser zu hören sind. Nicht zu vergessen ist die erleichterte Bespielbarkeit der Gitarre. Kein Bremsen mehr; was ich tue, kommt auch haargenau so heraus.
Zu guter Letzt habe ich den Klang meiner Junior mit einer alten 1958er Junior verglichen. Kaum ein hörbarer Unterschied. Toll!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit allem und freue mich auf die nÀchste Behandlung.

Babak Papan – 56er Fender Relic Strat

Hier das Feedback von Babak Papan fĂŒr seine 56er Fender Relic Strat:

Wie erwartet, habe ich nach der Behandlung nicht eine Gitarre mit komplett neuer Klangeigenschaften zurĂŒck erhalten. Der Grundcharakter der 56er Custom Shop Stratocaster Relic (Teambuilt) wurde beibehalten mit einigen leichten positiven VerĂ€nderungen. Mir ist sofort das Klangverhalten der unteren Töne aufgefallen. Die BĂ€sse sind jetzt klar, KrĂ€ftig und Transparent. Diese klangen vorher etwas dumpf. Das war auch der Hauptgrund warum ich bei dieser Gitarre Handlungsbedarf gesehen habe. Insgesamt klingt die Gitarre etwas heller und klarer (Ă€hnlich wie bei einer Tele) aber fetter und krĂ€ftiger als eine Tele.
Von der Cryo Behandlung hatte ich keine große VerĂ€nderungen erwartet. Meine niedrig gesetzte Erwartungshaltung wurde aber ĂŒbertroffen.
Optische EinflĂŒsse durch die Behandlung konnte ich nur beim genauen Hinschauen erkennen. Sehr feine Haarrisse im Unterschicht des Lacks sind (fast mit der Lupe) zu erkennen. Ansonsten bedanke ich mich bei dir fĂŒr den tollen Service inkl. des ausfĂŒhrlichen und informativen TelefongesprĂ€chs.

Vielen Dank und schöne GrĂŒĂŸe

Babak

Franz Dietlein – 2010er Relic Strat

Franz Dietlein hatte sich entschieden seine 2010er Relic Strat behandeln zu lassen:

Hallo Jörg,

erstmal vielen Dank fĂŒr die konstruktive UnterstĂŒtzung und Beratung in Sachen Cryo Technik.
Ich habe bewusst ein paar Wochen verstreichen lassen, damit sich die erste Euphorie auch wieder setzen kann, aber sie setzt sich nicht und es bleibt wie es ist!
Meine Relic Strat ( Baujahr 2010 ) klingt nach der Behandlung einfach ĂŒberaus gut. Jetzt hat jede Schaltposition des 5-Wegschalters richtig viel Charakter. Es ist eine
unglaubliche SaitentrennschÀrfe hörbar und die einzelnen Saiten sind beim
Anschlag gleich laut. Der Sound hat noch mehr Druck als bisher und begeistert mich wie am ersten
Tag. Das SpielgefĂŒhl ist ebenfalls verĂ€ndert. Die Strat spielt sich mit 11er
Saiten wie Butter. Es ist wirklich ganz schwer diese Wandlung in Worte zu
fassen.
Alles in allem sehr gut!

Gruß Franz

Udo Pipper – Les Paul

Udo Pipper hat seine geliebte Les Paul behandeln lassen:

Hallo Jörg,
habe meine Les Paul von der Cryo-Behandlung zurĂŒckbekommen.
Super! Schnellere Ansprache, knackigere BÀss und fette Höhen!
Bin einfach begeistert! Sie spielt sich jetzt auch viel leichter.

Schönen Dank und schönes Wochenende!
Liebe GrĂŒĂŸe
Udo Pipper

Klaus Wilka – Suhr Classic

Klaus Wilka hat seine Suhr Classic behandeln lassen, hier sein Feedback:

Hallo,
ich hatte ĂŒber Session meine Suhr Classic Antique zum “Einfrieren” gegeben. Ich habe sie am Samstag abgeholt und als ich sie abends das erste Mal an meinen Koch studiotone angeschlossen habe, ist mir schier die Kinnlade runtergeklappt. Ganz so wie es Olli von Session in seinem Video beschreibt, hat sich die Tonfrequenz quasi verschoben. Das an sich schon Top-klingende Instrument klingt nun dermaßen rund und ausgewogen, der Hals PU klingt warm und rund, der stellt den Burstbucker meiner Paula in den Schatten, den Single Coil am Steg, der vorher, wie bei den meisten Strats, einfach nur schrill klang, klingt jetzt fett und rund und hier ist jetzt auch High Gain möglich !! Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass die VerĂ€nderung so krass ist.

Gruß Klaus Wilka

Nikolaus von Johnston – Telecaster

Nikolaus von Johnston hat zwei Gitarren behandeln lassen, hier sein Feedback zur Telecaster:

Hi Jörg,
die Tele kam heute an und JA ! ich war BAFF !
Meine Erwartung wurde definitiv ĂŒbertroffen. Offener, viel agiler, weniger Spielwiederstand, Smack und Attack dazu gewonnen,
Obertöne klarer, schwingt lÀnger und lauter aus. Wurde definitiv ein besseres Instrument.
GlĂŒckwunsch an Euch fĂŒr Eure Methode und an mich fĂŒr die Entscheidung, dem eine Chance zu geben.

Danke,
Nick

Horst Becker – Relic Strat

Die Relic Strat von Horst Becker Cryo haben wir Cryo behandelt und anschließend eingeschwungen:

Hallo Jörg,
habe meine Fender Relic Strat seit 2 Tagen zurĂŒck und konnte sie seit dem nicht mehr aus der Hand legen.Das Cryo Tuning mit anschließemden Einschwingen hat sich echt gelohnt.Hatte vorher einen Deadspot auf der Gitarre welcher fast vollstĂ€ndig verschwunden ist und die gesamte Gitarre ist viel ausgewogener.Sogar die hohen Lagen sind nun genau so laut wie die unteren.Außerdem hat sich der bedeckte Höhenbereich aufgelöst.Die Gitarre ist insgesamt viel spritziger geworden.Schicke Dir demnĂ€chst meine 2.te Relic Strat.

Gruß aus Herne
Horst

Roman Haider – Custom Shop Paula

Roman Haider hat seine Custom Shop Paula behandeln lassen und hatte vorher doch Bedenken:

Hallo Jörg,
als erstes möchte ich mich fĂŒr den reibungslosen Ablauf bedanken. Es hat alles super funktioniert.
Jetzt zu meiner Custom Shop Paula. Im ersten Moment hatte ich nach Ablieferung bei der Heimfahrt schon ein komisches GefĂŒhl in der Magengegend.
Hier geht’s ja nicht um eine 500.- Klampfe sondern um meine Custom Shop SchĂ€tzchen.

Nach dem ich jetzt 2 Jobs gespielt habe muss ich sagen, der Unterschied ist enorm. Die Paula klingt etwas lauter, sehr harmonisch und hat ein endloses Sustain.
Die BĂ€sse sind, wie Olli auch beschrieben hat, straffer geworden. Nicht mehr so wappelig.
Und was auch noch wichtig ist, die BeschĂ€digung (wenn man hier ĂŒberhaupt davon sprechen kann) hĂ€lt sich in Grenzen. Bis auf die feinen Haarrisse im Binding und die minimalen Risse im Lack. Manche Leute zahlen fĂŒr ein solches Aging ein Vermögen. Hier ist es kostenfrei mit dabei.

Jeder, der hier von Voodoo spricht soll es testen und dann urteilen. Weiter so!
VG Roman

Frank Dietz – Custom Shop 60ÂŽStrats

Frank Dietz hat seine Custom Shop 60ÂŽStrats behandeln lassen:

Lieber Jörg,
hier also mein Bericht zum Strat-Tuning:
Ziel: Tuning in Richtung authentischer Vintage-Sounds alter Originale
Ausgangslage: 2 Fender Strats, 1x in 60’ CustomShop (BJ 2003) und 1x in ’62 Vintage RI (BJ 1993)

KlangverĂ€nderung der 60’CS durch GF Cryo Tuning:
Im nĂ€chsten Schritt ging die 60’CS in die KĂŒhlbox. Die VerĂ€nderung, die sich hierdurch ergeben hat, kann an einem Vergleich mit der unbehandelten ’62 Vintage RI so beschrieben werden: Beim Spielen der Gitarren vermittelt sich mir der Höreindruck, als ob der Klang der ’62VinRI durch den Hals und an der Korpusdecke erzeugt wird. Bei der 60’CS hingegen scheint die Klangerzeugung jetzt aus ihrer inneren Tiefe, d.h. aus der gesamten Substanz der Gitarre heraus zu erfolgen. Insgesamt ist der Sound jetzt ausgeprĂ€gt kehlig und hohler, als zuvor. Aus TwĂ€ng wurde Twöng. Die Saitentrennung hat sich nochmals verbessert. Die einzelnen Pickups klingen in ihrer jeweiligen Charakteristik ausgeprĂ€gter als vorher. Auch sind z.B. VerĂ€nderungen der Pickup-Höheneinstellungen deutlicher zu hören. Nach meinem Eindruck hat die SensibilitĂ€t der Gitarre in GĂ€nze zugenommen. Dies macht sich beim Spielen in den Klangformungsmöglichkeiten, z.B. ĂŒber den Saitenanschlag, und in deutlich charaktertypischeren Unterschieden zwischen den gewĂ€hlten Pickup-Konfigurationen bemerkbar. Um es mit Phil X zu sagen: „Man, this Strat sounds like a Strat“. Auch in optischer Hinsicht zeigt das Cryo Tuning durch eine schöne Rissbildung im Lack seine Wirkung.

Fazit: Die klanglichen VerĂ€nderungen sind beeindruckend und der Zielsetzung sicher entsprechend – und was das Cryo Tuning hierbei betrifft: FĂŒr mich ein echtes PhĂ€nomen.

Florain Schwamberger – Realguitars Strat

Florain Schwamberger hat eine Cryo behandlete Realguitars Strat gekauft:

Servus Jörg!
Gestern hab ich das erste Mal den A/B Vergleich zwischen der Cryo behandelten Realguitars Strat und meiner 2013er Fender CS Strat gemacht.
Mensch, da bekam ich neben einem halben Nervernzusammenbruch fast auch noch feuchte Augen 🙁
Das sind Welten! Die Cryo klingt so, wie man sich eine Gitarre nicht besser vorstellen kann. Völlig ausgewogenes Frequenzspektrum + SaitenlautstĂ€rke, Schmatz, schnelle Ansprache und Attack, gleichzeitig Glanz im Ton, völlig definierter Bass, …
Und die Fender hat von allem quasi so gut wie gar nichts! 🙁 Völlig leblos, völlig plastisch, bedeckt, eingesperrt, … weiß nicht, was mir noch als Adjektive einfĂ€llt – UND DAS OBWOHL SIE AN SICH EINE WIRKLICH GUTE GITARRE IST.
Habe da auch Kloppmann/Van Zandt/HÀussel PU Mischung drinnen und kann nicht annÀhernd zur Cryo-Strat heran.

Ich befĂŒrchte fast, dass ich noch zwei zusĂ€tzliche Cryo-Tunings brauche, wenn sich bei meiner Gibson LP der erwartete und gewĂŒnschte Effekt einstellt. Meine Fender CS Tele ist auf demselben Pfad – super tolle Verarbeitung und Bespielbarkeit/Handling – aber auch im Neck etwas mulmig und bedeckt, langsames Attack, sehr weich und plastisch im Sound, etc. Dann ist dieses Cryo genau das, was ich bei meinen (bereits guten) Gitarren benötige um vollends zufrieden zu sein.
Puhhhh, das bleibt spannend!!! Danke fĂŒr deine Infos bzgl. Fortschritt/Status zur LP ab nĂ€chsten MO!

Beste GrĂŒĂŸe, Florian

Reto della Torre – CS Strat

Reto della Torre aus der Schweiz hat es eine CS Strat, eine Suhr Strat und eine Selbstbau Strat behandeln lassen:

Hallo Jörg,
also die Suhr ist sagenhaft geworden! Wunderbar rund und holzig, feiner aufgelöstes Bild! Die Strat hab ich noch zuwenig gespielt, aber auch die hat sich sehr verbessert.
Freue mich schon auf die Dritte!
Hier noch einige interessante Infos zu meinen gefrohrenen Drei:
Nachdem ich bei der Fender CS die Seymore Antiquities rausgenommen und die orginalen reingetutet habe, glaubte ich meinen Ohren nicht! plus 250% krass! Danach dasselbe bei der Suhr gemacht, Seymore Antiquities raus und die Suhr ML wieder rein – selber Effekt +250% eeeelend geil!
Mit dem Pickupwechsel war es ja bisher so eine Sache: Man versucht seinem Wunschsound einen Schritt nĂ€her zu kommen, was mit den Seymores ja auch geklappt hat und ca 20% in die richtige Richtung. Das Frieren ist aber halt so eine extrem andere Sache, das anscheinend die (wohl sehr fein abgestimmte) Wahl des Gitarrenherstellers viel mehr zum tragen kommt, quasi als Gesamtkonzept. da haben “fremde” Pickups nicht mehr viel verloren.

Danke und auf ein anderes Mal!
Lieber Gruss
Reto

Marc Pauli – Strat

Marc Pauli aus Steinach in der Schweiz hat es seine Strat behandeln lassen:

Hallo Jörg,
Ich bin grad viel am spielen und ich kanns einfach fast nicht glauben was das Cryo Tuning mit der Gitarre gemacht hat. Alles was ich mir seit vielen Jahren bei meiner Gitarre wĂŒnsche ist auf einmal da….oder umgekehrt alles was ich nicht so toll fand ist weg!!!!
Die Gitarre ist so unglaublich weich im Anschlag, klar und strahlend und doch fett und dunkel und hat eine Tiefe bekommen die ich bisher nur von wirklich guten alten Strats erfahren habe.
Interessant ist auch das ich viel weniger Raumeffekte brauche.Und das ganze Pedalboard reagiert ganz anders. Beim Amp und den Zerrern drehe ich endlich wieder Höhen rein anstatt raus. Barre Akkorde klingen im 14. Bund gleich voll und laut wie im 1. Bund. Unfassbar!
Was mich bei der Gitarre (John Cruz Masterbuilt Strat) am meisten gestört hat war der etwas harte und brettige Anschlag. Die Gitarre klang wohl warm und fett aber eben etwas brettig. Und bei hartem Anschlag stachen etwas unharmonische höhen heraus. Aus diesem Grund drehte ich immer die höhen ĂŒbertrieben raus. Nach dem Einfrieren war das brettige einfach weg !!!! DafĂŒr klang es weich, klar und vor allem tief.
Ich kann es jetzt noch kaum fassen. Keine Saite ist lauter als die andere.
Alles ist in harmonischem Einklang!!

Vielen Dank Jörg!!!!!!

Gruss Marc

Walter Retzer – Strat

Walter Retzer aus Raubling hat es getan…

hier sein Feedback:

Jetzt möchte ich zum Thema Cryo-Tuning hier auch meinen Senf dazugeben. Ich habe mich im Vorfeld, soweit es mir möglich war, ĂŒber das “Einfrieren” informiert. Hilfreich waren die Berichte von Udo Pipper in “Gitarre&Bass” und das Video vom Olli bei Session-TV ! Nach einem sehr netten Empfang vom Jörg, einem Kaffee, einigen Zigaretten und einem guten GesprĂ€ch, entschloß ich mich dazu nicht nur meine Gibson 57 Les Paul Custom Shop R7 “Lightly Aged” sondern auch meine Relic-Strat (die ich vorsorglich schonmal mitgenommen hatte) einfrieren zu lassen.

Am nĂ€chsten Tag stand ich wieder an der Pforte von George Forester Guitars um meine beiden “SchĂ€tzchen” abzuholen. Bei der Strat waren nur noch einige Lackrisse mehr drin – aber der SOUND: Einfach nur hervorragend, wie ausgewechselt. Viel klarer, strukturierter, bessere Saitentrennung, Sustain OHNE ENDE usw. usw. Bin total begeistert !!! Die Paula, die ja vorher schon wirklich sehr gut klang, machte einen “Quantensprung” ins ZENTRUM des “Heavens-Sound” !!! Bin total von den Socken und, wenn ich auf einem Stuhl gesessen wĂ€re, mich hĂ€ttÂŽs glatt runtergeweht – echt wahr !
Sie war ja vorher schon “Lightly Aged” – jetzt kamen noch sehr feine Haarrisse dazu (an der Decke, der RĂŒckseite, am Hals und der Kopfplatte). FĂŒr mich als Fan von “abgerockten” Gitarren wirklich TOP ! Nur vom Binding platzte ein ca. 1cm langes StĂŒck raus. Kein Problem – Kleber drauf und wieder eingesetzt und gut isses !
FĂŒr mich gibts nur noch Cryo. Bin absolut ĂŒberzeugt davon ! WĂ€r mal interessant meine Paula mit ner Original 57er zu vergleichen – es kann aber sein dass meine dann die Originale “wegblĂ€st”! Stratvergleich wĂ€r auch interessant ! Wenn das Cryo noch besser bekannt wird, dann schlĂ€gtÂŽs ein wie eine Bombe ! Der Preis ist meines Erachtens auch gerechtfertigt – vor allem wenn man bedenkt was ein Original kostet, das man dann wahrscheinlich an die “Wand” spielt !

So, das ist meine Meinung – kann aber jetzt mitreden, da ichÂŽs gemacht habe ! Man muß sich halt auch mal was trauen und vertrauen ! Danke nochmal an Jörg von George Forester Guitars fĂŒr die Tolle Arbeit. Vielleicht geht ja mein VerstĂ€rker auch noch in die KĂ€lte !? Liebe GrĂŒĂŸe und Keep on rockinÂŽ…

Walter Retzer

Joost Assink – Flamed Maple Decke

Joost Assink ist Gitarrenbauer aus Holland und hat fĂŒr eine sehr sehr edle Akustikgitarre eine Flamed Maple Decke behandeln lassen:

Dear Joerg,
The guitar for which you cryogenically treated the raw top wood is finally finished after quite a few delays.
I thought you might like to see the finished result.
It’s Alpine Swiss spruce master grade top with 40-year-old master-grade Brazilian Rosewood back and sides.
The neck is a five piece of Brazilian Rosewood, flamed maple, and Macassar ebony.
The Bindings and bevel are Koa.

The quality of your treated top is just incredible, and it sounds amazing. Great, rich tone, incredible projection and sustain!

Thank you

All the best,
Joost

Peter Frankenstein – ABR Bridge

Peter Frankenstein aus Stuttgart hat seine ABR Bridge behandeln lassen.

Hier sein Feedback:

Hallo Jörg,
Die Bridge ist heute angekommen.
Was soll ich da sagen? ich bin ĂŒberwĂ€ltigt, man sieht nichts-aber man hört was!
Und das was man hört ist eine Offenbarung des Tones.
Wenn ich nicht selbst mit meiner ES 335 dies was plötzlich geschehen ist erlebt hĂ€tte, wĂŒrde ich es nicht glauben.
Die hohen Saiten haben nun viel mehr Körper und die Death-Spots die ich teilweise hatte sind alle verschwunden.

Habe schon die nÀchste Bridge verpackt.

Herzlichen Dank und Begeisterung pur
Peter

Silvio JĂ€nicke – original 70ger Strat

Silvio JĂ€nicke aus Bernburg hat seine original 70ger Strat bei uns Cryo behandeln lassen. Hier sein Feedback:

FĂŒr alle Skeptiker gegen Cryo-Tuning:

Bin im Besitz einer Fender Stratocaster von 1979 und war mit dem Sound der Gitarre voll zufrieden, weil man auch nichts anderes
kennt und die alten Schuhe ja bekanntlich am besten passen.
Dann habe ich den Artikel in der „Gitarre & Bass, Ausgabe 3/2013“ von Udo Pipper ĂŒber das Cryo-Tuning gelesen und mir die Diagramme vom Soundverhalten davor und danach angeschaut.
Ich dachte mir, was spricht eigentlich dagegen, wenn der Sound der Gitarre sowieso in jedem Fall besser wird, es nicht mit meiner Strat zu probieren.
Außer, dass der alte – abgewetzte Lack eventuell Risse bekommt, konnte ihr nichts passieren.
Ich gebe zu, es war keine leichte Entscheidung, aber im Nachhinein die beste, die ich treffen konnte.
Als ich die Gitarre im Cryo-Tuning-Zustand zurĂŒck hatte, war ich im ersten Moment erschrocken, da der Lack jetzt noch Ă€lter aussah und die kleinen Risse ĂŒberall am Body und auch am Hals verteilt waren. Es sieht aus, als hĂ€tte sich die Gitarre Luft verschafft!!!!
Dann zog ich die neuen Saiten auf und bemerkte sofort, dass die Gitarre im trockenen Zustand schon sehr viel lauter, voluminöser und drahtiger war als all meine anderen E-Gitarren und vor allem als im vorherigen Zustand.
Dazu kommt auch noch, dass das Sustain jetzt so stark ist, dass die Vibration an der linken Hand (Hals) spĂŒrbar kitzelt, unglaublich! Jetzt war es an der Zeit, sie an den Amp anzuschließen, pooorrr!!!!
Man merkt sofort, sie klingt jetzt sehr viel Ă€lter, man hat das GefĂŒhl, es sprießt wirklich aus allen Frequenzen, ein sehr schöner hölzerner und alter Ton.
Sollten so etwa die frĂŒhen 70-ger oder gar die 60-ger Strats klingen?
In der Halsposition ist der Sound wie warme Butter, also butterweich, sehr angenehm, perkisiv und offen.
In der Stegposition klingt sie wesentlich fetter, offener und knochiger als je zuvor, als wÀre sie befreit von allen frequenzhemmenden Teilen.
Auch die Zwischenpositionen fĂŒhlen sich aufgerĂ€umter und erwachsener an. Spritzig, knackig, natĂŒrlicher und direkter!!!
Das Sustain ist schlicht unendlich, sie schwingt, und schwingt, und schwingt

 Man hört förmlich: das Holz macht jetzt den Ton.
Als wĂŒrde man seinen Körper von den Winterklamotten befreien und sich nackt von der FrĂŒhlingsonne bestrahlen lassen.
Auch in der Band habe ich den Eindruck, als kann ich sie viel besser hören und orten.
Die Saitentrennung ist jetzt klar und deutlich, auch in verzerrten Einstellungen. Bin absolut ĂŒberwĂ€ltigt.

Ab jetzt heißt es noch sauberer zu spielen, denn jede auch noch so kleine Unreinheit ist plötzlich verstĂ€rkt hörbar.
Sie verarbeitet also das, was ich ihr anbiete. Sollte es nicht immer so sein????

Silvio JĂ€nicke von der Band TĂ€nzchentee

Hallo Silvio, kleiner Nachtrag, bei deiner 70s Strat ist Poly Urethane Lack verwendet worden
und der reißt nach unseren Erfahrung sehr stark und durch die Dicke des Lackes erscheinen die Risse, im Vergleich zu Nitro Lack, tiefer.

Mexico Strat von Herbert Pichler

Die ursprĂŒngliche Mexico Strat von Herbert Pichler aus MĂŒnchen wurde nach und nach zu einer neuen Gitarre umgerĂŒstet und nun noch Cryo getunt.

Hier sein Feedback:

Hei Jörch, ein Statement zum Thema Cryotuning, sozusagen als Hausfrauenerfahrung: angefangen hatÂŽs mit ÂŽner simplen Mexiko Strat. Die hatÂŽs lang getan, aber ganz glĂŒcklich war ich nie.
Sie war doch ein wenig harsch und wenn man sehr clean gespielt hat, dann war es doch ein wenig spitz im Ton.
Dann war der Hals hinĂŒber und Bundieren hĂ€tte so viel wie eine neue Gitarre gekostet. Du hast mir einen neuen schönen Hals verkauft und verbaut. Dann hast Du mir noch einen geilen Preis fĂŒr einen neuen Relics Body gemacht und damit hatte ich eigentlich eine neue Gitarre, die um Welten besser war, als die alte Mexiko Strat. Irgendwann war ich bei dem Udo Pipper auf einen Workshop – Thema der gute Ton – und habe als Offenbarung den Klang einer uralten MittfĂŒnfziger Strat und VerstĂ€rker erlebt – sozusagen als Referenz des guten alten Tons. Das konnte Deine von Dir zusammengestellte Strat auch nicht.
Aber dann hast Du mir Cryotuning schmackhaft gemacht…. Gesagt, getan und als die George Forester-Strat zurĂŒckgekommen ist, war es eine neue alte Gitarre. Ich höre es nicht, wenn der Udo Pipper behauptet, dass es einen Unterschied ausmacht, ob man ein Kabel links oder rechts rum einsteckt und ich kann auch nicht nachvollziehen, ob alte Folienkondensatoren das einzig Wahre sind. Ich vermag es auch hörtechnisch nicht nachzuvollziehen, ob der Strom gut oder schlecht ist. Ich höre es halt einfach nicht.
Aber als ich die eingefrorene Strat in die Hand genommen habe, einen simplen E Akkord gestrichen habe, wo auf jeder Saite der Ton erblĂŒht ist und nicht mehr enden wollte, wo man den Ton nicht nur hört, sondern auch fĂŒhlt, weil der ganze Body mitschwingt, wo der Ton steht, dass eine Paula aber heftig neidisch wird, wo Obertöne da sind, wie nie zuvor, wo eine Transparenz im Akkord da ist und man die einzelnen Saiten im Akkord hört und wie sich der Akkord zusammensetzt, wo die Diskantseiten so dieses klingeln, dass sie manchmal haben, komplett verloren haben, wo diese Gitarre einen samtigen, glockenklaren Ton von sich gibt, wie nie zuvor, wo sie dann auch im angezerrten Betrieb alle Töne im Akkord hören lĂ€sst und nicht mehr matscht – das habe ich gehört !!!!!!!!!!!!!!!!!

DemnĂ€chst wird dann das GlĂŒck komplett gemacht, weil der Vox AC 15 auch noch eingefroren wird!!

 

Hallo Herbert, immer her mit dem Amp. Unsere ersten Test mit Amps und Röhren haben gezeigt, das sich ein Àhnlicher Effekt wie bei den Gitarren einstellt. 

Ulf Meyer – Gibson ABR Bridge

Ulf Meyer aus Felde berichtet ĂŒber seine Erfahrungen mit der Cryo behandelten Gibson ABR Bridge:
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber zum Einen ist man wohl durch jahrzehntelange Gewohnheit (ich bin ein alter Sack von 57) irgendwie auf Guss-BrĂŒcken geeicht, und so ist der gewohnte Normalsound ein eher unscheinbarer, etwas muffiger, unspektakulĂ€rer, trotzdem aber Referenz. Alle anderen “neuen” Materialien eröffnen neue Möglichkeiten, aber eigentlich will man ja nur einen geringfĂŒgig offeneren, dynamischeren, spritzigeren oder was auch immer Sound.

Was macht die Cryo Bridge?
Der erste Eindruck (und das ist der einzige, der zĂ€hlt) ist der, daß das GefĂŒhl der Referenz (“kenne ich, ist mir vertraut”) sofort da ist, und daß diese BrĂŒcke einen ganz merkwĂŒrdigen Effekt hat: sie wirkt nahezu beruhigend, souverĂ€n, abgeklĂ€rt – alles ist auf wunderbare Weise richtig.
Ich muß dazu sagen, daß ich hier nicht schwĂ€rme, sondern einfach beobachte – es gibt nichts, was ich vermisse, nichts, was jetzt besonders hervorsticht, aber sie klingt einfach “richtig”. Und zwar
rĂ€umt sie bei mir in den Basssaiten (mit deren Muffigkeit und Saitentrennung ich oft Probleme habe) auf, dĂŒnnt aber nicht aus wie die Alu-Bridge, und jetzt der Witz: in den oberen Saiten (die bei mir bislang zum PlĂ€rren neigten) gibt sie etwas FĂŒlle dazu und gleicht damit wunderbar aus. Der Gesamtklang ist tendenziell dunkel, rauchig (aber nicht muffig!), aber aufgerĂ€umt, dabei unspektakulĂ€r.
FĂŒr meine ES 175 genau richtig. Ich spiele vor mich hin und fĂŒhle mich wohl, alles klingt so selbstverstĂ€ndlich, so “altersmilde”.

Unterm Strich lĂ€ĂŸt sich sagen, daß sich nicht so ohne weiteres ĂŒber Guss-BrĂŒcken schimpfen lĂ€ĂŸt: sicherlich sind sie heute etwas verpönt, “weil man damals immer das kostengĂŒnstigste Material ausgesucht hat”, aber das stimmt so fĂŒr mich nicht. Wie gesagt: Guss ist Standard, auf den ich und viele andere sich im Laufe der vielen Jahre, die man spielt, eingehört hat, und damit ist eine bestimmte Ästhetik verbunden. Mich hat diese leicht Bedeckte im Ton nie gestört; ich besitze ein ES 335 von 1964, die auch so bedeckt klingt, aber genau das macht ihren ausgeruhten Sound aus.

Die Cryo Bridge setzt noch eins drauf, irgendwie rĂ€umt sie auf, ohne großartig damit anzugeben, und weist jedem Ton seinen Platz zu. Glatte Eins.

Viele GrĂŒĂŸe

Ulf Meyer

Willi Eisendle – Selbstbau Telecaster

Willi Eisendle aus Österreich hat seine Selbstbau Telecaster bei uns Cryo behandeln lassen, hier ein Auszug aus seinem Erfahrungsbericht:

… nach lĂ€ngerer Diskussion habe ich die Gitarre zum Cryo Tuning geschickt, nach einer Woche habe ich sie wieder zurĂŒck bekommen, habe die Gitarre sofort nach Erhalt wieder zusammen gebaut, gereinigt und poliert gestimmt und dann gespielt – WAHNSINN!
Die Gitarre war soundmĂ€ĂŸig nicht mehr wieder zu erkennen, zuerst gespielt , die Seitenhöhe noch etwas nachgestellt noch einmal nach gestimmt, an den VerstĂ€rker angeschlossen und gespielt.

Notiz zum Sound bzw. zum Unterschied des Verhaltens der Gitarre: die Gitarre klingt bei den vollen Akkorden voll, voluminöser, heller und tiefer zugleich, volle Akkorde klingen wie ein schöner, runder, voller Ton, mit vielen Obertönen, was vorher ĂŒberhaupt nicht möglich war, dann bei den Einzeltönen, eine klare Seitentrennung, ein langes Sustain, in unverstĂ€rkter Spielart, einfach unbeschreiblich, das muss man ausprobieren.

Aktennotiz zur Lackierung: George und ich hatten zuerst etwas Bedenken wegen der Lackierung, da die Gitarre ja fix und fertig lackiert war, er hat mich darauf hingewiesen, dass der Lack eventuell Risse bekommen könnte, die Gitarre hat aber nur in der Tiefe vom Lack ganz feine Querrisse bekommen, dadurch erhÀlt sie einen tollen Vintage-look.

… zum Schwingungsverhalten: das Ein- und Ausschwingen der Saiten ist um mehr als das Doppelte verstĂ€rkt worden, das Holz und der Hals sind im Einklang mit der Saite, es schwingt irrsinnig lange. Es gibt auch im verstĂ€rkten Zustand keine spitzen Höhen, obwohl ich den Regler ganz hinauf gedreht habe, es singt ganz hoch, aber es gibt keine störenden Frequenzen die ĂŒber den Sound hinausschlagen, die BĂ€sse sind sehr straff und warm zugleich, klingt unheimlich toll, kennt man von herkömmlichen Gitarren ĂŒberhaupt nicht. Im verzerrten Modus fĂ€ngt sie richtig an zu rocken, am Neck ist ein Humbacher drauf und ein Single coil, nach dem Stil der Black Guard Telecaster, rockt gut, der Ton steht im Raum, das ist fantastisch.

Zum Abschluss noch ein paar Worte, jeder Gitarrist, der Wert legt auf einen guten Ton, braucht nur ein Instrument und dieses Instrument muss so gebaut sein, dass man gerne darauf spielt, dass es so spielt, wie es einem das Gehör vorgibt.

Dabei hilft das Einfrieren der Gitarre, weil das Instrument eine unheimliche Bereicherung erhĂ€lt, eine tonale Verbreitung, das kann man nur schwer beschreiben, das muss man ausprobieren. Man kann das vielleicht so beschreiben, dass, wenn man eine Melodie spielt, man auch noch zwischen den Saiten einen passenden Ton hört, den man gar nicht spielt, so ist es glaube ich, gut definiert. Das man Töne hört, die man gar nicht spielt, klingt etwas verrĂŒckt, deshalb muss man es selbst ausprobieren.

Wer den guten Ton sucht und mehr hören will als er spielt, sollte seine Gitarre unbedingt einfrieren lassen um den Sound zu perfektionieren.

Hallo Willi, vielen vielen Dank fĂŒr Deinen Bericht und liebe GrĂŒĂŸe nach Österreich

Friedrich Schweiger – Tenorsaxophon

Ich bin sehr zufrieden, merke ein deutlich besseres Ansprechverhalten, muss mich aber auch daran gewöhnen.

Franz Posch – Trompete

Lieber Wolfgang!

Endlich ist meine Fieberblase abgeheilt und ich konnte wieder einigermaßen Trompete spielen.
Ja, ich stelle fest, sie geht jetzt besser!!!!
Ich werde diese deine Behandlung gerne weiterempfehlen.

Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe

Franz

Fabian Kerber (Bassposaunist Staatsphilharmonie NĂŒrnberg)

Mein Feedback fĂŒr die Posaunen:

Nach der Tieftemperatur-Behandlung von CoolTech ist eine deutliche positive VerĂ€nderung der Instrumente (Bassposaune/Bariton) spĂŒrbar und vor allem auch hörbar. Die Instrumente besitzen meiner Meinung nach ein spontaneres Schwingungsverhalten, wodurch sich die Ansprache verbessert. Man hat das GefĂŒhl, dass die Instrumente „offener“ zu spielen sind und leichter „los“ gehen. Problemtöne, hohe und tiefe Lagen lassen sich definitiv leichter blasen und die Instrumente gewinnen dadurch mehr an FlexibilitĂ€t.
Klanglich ist festzustellen, dass die Instrumente ein wenig heller und zentrierter wahrgenommen werden und sich, laut meinen Kollegen, auch prĂ€senter im Zusammenspiel anfĂŒhlen. Die hellere Klangfarbe erklĂ€rt sich mir, dass durch das bessere Schwingungsverhalten mehr Obertöne mitschwingen und so die Instrumente heller klingen.
Ehrlich gesagt, bin ich jedes Mal ĂŒberrascht, wenn ich in der FrĂŒh die ersten Töne spiele und bin dann wirklich begeistert, wie sich die Instrumente verĂ€ndert haben! – Fabian Kerber (Bassposaunist Staatsphilharmonie NĂŒrnberg)

Westreicher Dietmar – Tuba

Dieses Instrument ist dem Kunden auf den Boden gefallen, der Trichter war verbeult. Nach der Reparatur und dem versilbern war der Klang weg, die Töne sind nicht mehr so gekommen, wie gewohnt, damit war es fĂŒr ihn unmöglich, die Soli wie gewohnt zu spielen.

1. Kommentar nach einer Woche: Super- ich bin begeistert, aber ich möchte weitere Kollegen damit spielen lassen. Derzeit ist es zu schön um wahr zu sein – ich hoffe nicht ein Placebo Effekt

2. Kommentar 3 Wochen spĂ€ter: also definitiv kein Placebo Effekt. 6 Kollegen bestĂ€tigen die positive VerĂ€nderung. Das Instrument spricht viel besser an als vorher. Ich spiele Soli, die ich vorher nie gespielt habe. Die Töne – speziell die tiefen – sprechen viel besser an und klingen viel klarer. Der Ton ist voller. Ich kann es nur jedem empfehlen. Du hast mir viel Geld erspart!!

Trompete (Hersteller aus Deutschland)

Er war von dem Resultat bei der Trompete wie auch den Posaunentrichtern begeistert. Ein hollĂ€ndischer Professor fĂŒr Posaune hat die behandelten Posaunen gegeneinander getestet und seine 4.500€ teure eigene Posaune dagegen gehalten und war ebenso begeistert. Er will noch andere Meinungen dazu hören und mir dann einen Bericht zukommen lassen.

Kommentar:
an meinen handgebauten Trompeten & Posaunen habe ich mit CoolTech sehr gute Erfahrung gemacht:

Folgendes kann man sagen: Die Instrumente klingen viel offener in allen Bereichen (Höhe sowie Tiefe) und der Ton ist mehr zentriert geworden. Ansprache ist sehr gut geworden. z.B. bei neuen Trompeten ist eine Verspannung zu registrieren (speziell die hohen Töne) durch Cryo ist dieses weg.

Nach Cryo fĂŒhlt sich das Instrument an, als hĂ€tte man es schon 10 Jahre geblasen und ist völlig entspannt.

Schagerl – Trompete

Herr Schiller betreute den Versuch. Er hat festgestellt, dass die behandelte Trompete schĂ€rfer klingt, (interessant vor allem bei Verwendung in BIG BAND – Kapellen) und sich leichter spielen lĂ€sst.

Posaune (Simone H.)

Ich habe sie gleich noch am Donnerstag ausprobiert und heute am Samstag eine Probe gespielt.
Bei den Tönen findet man jetzt viel besser den Schwingungsbeginn, lassen sich jetzt gezielter anspielen, klingen lĂ€nger – sehr gut.
Schwierige Lagen sind echt besser zu spielen und die hohen Töne machen mehr auf – prima.
Allgemein bring ich mehr Sound vom Instrument raus – vielleicht eher in Richtung “schreien” – jazziger.

Bin also echt begeistert – toll! Negatives kann ich nichts finden.

Jetzt klingt meine andere Posaune wie eine Gießkanne im Vergleich dazu. Die musst Du mir bitte auch noch reinlegen.

Hallo Wolfgang, hab die letzten Tage jetzt die Posaunen ausprobiert und bin wieder sehr zufrieden. Erstaunt war ich von meiner Bach ( alte Posaune ), wie gut die jetzt geht und vorallem die Höhe – echt prima ! Die Jazz-Posaune hat jetzt einen richtig knackigen Ton und geht so gut wie die Shires, die Du mir am Anfang gemacht hast.

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