Überspringen zu Hauptinhalt

Manfred Schmelzer- Behandlung von Posaunen und Trompeten

(Posaunist und Instrumentenbauer)

Sehr geehrter Herr Lausecker!

„An meinen handgebauten Trompeten und Posaunen habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Tieftemperaturbehandlung gemacht. Die Instrumente klingen viel offener – in der tiefen Lage wie im hohen Register. Der Ton ist insgesamt mehr zentriert. Ebenso zeigt sich eine Verbesserung der Ansprache der Instrumente. Bei neuen Trompeten ist grundsätzlich, so meine Erfahrung, eine Verspannung zu registrieren. Nach bisherigen Tieftemperatur-Behandlungen fühlten sich die Instrumente an, als hätte man sie schon zehn Jahre geblasen, sie sind völlig entspannt. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass je professioneller der Spieler, umso deutlicher werden die positiven Veränderungen der Tieftemperaturbehandlung wahrnehmbar. Übrigens, meine Instrumente werden ausschließlich von der Fa. CoolTech behandelt !“

Viele Grüsse

Manfred Schmelzer

An den Anfang scrollen